Determinantenform?

2 Antworten

Also bei uns wurden folgende Eigenschaften definiert:

1) linear in jeder Zeile

2) Rang(A)<n => det(A) =0

3) det(E(n))=1

3) ist leicht zu berechnen.

2) (etwas unformal)

Wenn der Rang nicht n ist, dann ist dim(A) entweder 1 oder 2, für den Fall 1 ist der Spat auf jeden Fall 0, da das Kreuzprodukt 0 ist (a und b) sind linear abhängig).

Bei dim=2 liegen die Vektoren auf einer Ebene. Somit bildet das Kreuzprodukt einen Vektor, der auch Orthogonal zu c ist => Skalarprodukt ist somit 0.

1) müsste mit auflösen machbar sein.

(Oder du löst das Spatprodukt auf, und zeigst, dass der Term, der rauskommt, gleich der Determinante ist (Sarrus-Regel), das ist auch machbar und ich vermute es ist sogar einfacher)

Also wir hatten im Studium:

Die Det. Form muss

1) Multilinearität

2) Alternierend

3) ungleich die Nullfunktion

erfüllen, beim Wikipedia Artikel steht das aber ohne 3), hmm

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Determinantenfunktion

Quotenbanane
Fragesteller

Na gut, deckt sich circa mit meinen Aufzeichnungen. Also muss eine Determinantenform multilinear (Homogenität & Additivität) sowie alternierend sein.

Du weißt nicht zufällig, wie man z.B. die Homogenität schön formal beweist?

FitMC  11.03.2020, 00:22
@Quotenbanane

Hast du schon probiert das einfach einzusetzen und zu schauen was rauskommt? Bin leider nicht mehr so ganz in diesem Normen-Thema drinne, deswegen weiss ich nicht so recht :c

Quotenbanane
Fragesteller
@FitMC

Probiert hab's ich schon. Aber bin mir unsicher, wo und wie ich das einsetzen soll.

Z.b. habe ich die Homogenität mal so... (λa,b,c) -> ...

überprüft. Das scheint zu passen. Nur weiß ich jetzt z.B. nicht, ob ich das auch für (a,λb,c) bzw. (a,b,λc) machen muss.

FitMC  11.03.2020, 00:31
@Quotenbanane

Es muss ja linear in jedem Argument sein, also muss man alle drei Sachen prüfen, am besten gleichzeitig

Quotenbanane
Fragesteller
@FitMC

Das wäre meine nächste Frage gewesen ;-) Bei 5+ Vektoren wäre das alles ja nicht mehr möglich gewesen, einzeln auszurechnen.

Ich versuche mal, die anderen Eigenschaften nachzuweisen.