Bijektion angeben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorschlag: bilde B in P(A) auf seine charakteristische Funktion ab. D.h. jedes B wird abgebildet auf die Funktion f(x) = 1 für x in B, f(x) = 0 für x nicht in B.

Und ja, du musst zeigen dass das eine Bijektion ist.

Was sie von dir angegebe Funktion leistet verstehe ich leider auf die Schnelle nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

AOMkayyy
Fragesteller

Wir hatten bisher die charakteristische Funktion noch nicht, aber verstehe ich das richtig? Du nimmst B aus P(A), also eine Teilmenge von A, und bildest es auf eine Funktion ab, die für x in B f(x)=1 und vice versa.

Ich denke meine Funktion bzw. das von mir definierte Funktionsbild, sollte das selbe machen. Meine Funktion sagt, dass jedes Tupel (x,f) in g(P(A)) ist, wenn x in P(A) und f in F (der Menge der Funktionen) und für alle Elemente y in x (x ist ja eine Teilmenge von A) f(y)=1 gilt und für alle Elemente z aus dem Komplement von x f(z)=0 gilt.

Danke für die Antwort.

DerRoll  14.11.2019, 17:49
@AOMkayyy

ok, dann ist deine Darstellung nur ein wenig kompliziert. Ich würde empfehlen, solange sich Mengen und Elemente noch einigermaßen unterscheiden lassen immer Großbuchstaben für Mengen und kleine für Elemente zu verwenden. Das mache es etwas einfacher lesbar. Auch für die gesuchte Funktion würde ich einen Großbuchstaben (z.b. F) verwenden, für die einzelnen Elemente der Funktionsmenge dann wieder f, g, h etc.

Die Bijektion ist trotzdem noch nachzuweisen.