Dessen Vater(s) (Grammatik)?

ttatoni  10.03.2021, 14:42

Wie lautet der ganze Satz?

Cougartear
Fragesteller

Er begann, die Leistungen dessen Vater(s) Paul über die Alexanders zu stellen.

5 Antworten

Wenn es um die Leistung von Pauls Vaters geht, dann,

  • "die Leistungen des Vaters von Paul"

oder:

  • "Die Leistungen von Pauls Vater"

Wenn der Name des Vaters Paul ist, dann

  • Die Leistung des Vaters (namens) Paul
Er begann, die Leistungen dessen Vater(s) Paul über die Alexanders zu stellen.

Das ist in jedem Fall falsch, aber es bleibt unklar, welcher Vater gemeint ist. Siehe oben.

  • Er begann die Leistungen von Paul - der Vater ist - über die von Alexander zu stellen
  • Er begann die Leistungen von Pauls Vater über die Alexanders zu stellen

"Dessen" kannst Du nur schreiben, wenn aus einem vorherigen Satz bereits hervorgeht, wessen Leistungen gemeint sind. Die von Paul, die seines Vaters oder noch einer ganz anderen Person.

Gruß Matti

Der Satz sagt im Grunde aus: ein Unbekannter Er beginnt die Leistungen des Vaters der Leistungen, sein Name ist Paul, über die von Alexa zu stellen. So verstehe ich das.

Wessen Leistungen? Dessen, die von dem Vater Paul. Wessen Vater? Der Vater der Leistungen.

Bitte, bitte korrigiere mich jemand und kläre mich richtig auf. Das ergibt für mich 0 Sinn

Nicht verständlich, da man nicht weiß, wer "dessen" ist und ob der Vater Paul heißt oder ob es sich um den Vater von Paul handelt.

Es ist in jedem Fall eine seltsame Konstruktion, bei der man leider nicht sagen kann, was genau falsch ist, weil die Personenkonstellation undurchsichtig ist. Man weiß ja nicht einmal, wie viele Personen beteiligt sind.

P.S. Ohne Genitiv-s bei Vater ist das "Gebilde" auf jeden Fall falsch. Aber mit s ist es auch eine merkwürdige Konstruktion, die unbedingt eingedeutscht werden müsste.

Die Leitungen Pauls Vaters ^-^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt noch was davor oder danach?

Ansonsten hätte ich gesagt

Die Leistungen dessen Vaters Paul

Cougartear
Fragesteller

Ganzer Satz:

Er begann, die Leistungen dessen Vater(s) Paul über die Alexanders zu stellen.

Cougartear
Fragesteller
@WayWayWayWay

muss den Inhalt von ner Internetseite knapp wiedergeben und kann langsam schon nicht mehr klar denken haha.