Welche Sprache hat die schwierigste Grammatik?

13 Antworten

Also von den Sprachen mit dem ich in Kontakt war, war auf jeden Fall Arabisch grammatikalisch die schwierigste Sprache. Isländisch und die uralischen Sprachen wie Ungarisch, Finnisch und Estnisch zählen als die schwierigsten Sprachen grammatikalisch gesehen. Ungarisch hat zum Beispiel 16 Fälle, vergleich das mal mit Deutsch mit nur 4 Fälle oder Russisch mit 6. Tschetschenisch fand ich auch relativ schwer, da die Sprachen zum Beispiel 6 Geschlechter hat und die Satzstruktur sehr ungewohnt ist.

Es gibt aber auch extremere Beispiele:

Tsesisch mit bis zu 252 Fällen (15.000 Muttersprachler)

Tabasaranisch mit 44-52 Fällen und ein Alphabet von 54 Buchstaben (126,000 Muttersprachler)

Artschinisch mit 1,500,000 Verbkonjugationen! Im Englischen gibt es z.B. nur 3, -ing -ed und -s (ca. 1.000 Muttersprachler)

Ithkuil (konstruierte Sprache/conlang) mit 96 Fällen. Da der selbst der Erfinder es nicht fließend sprechen konnte, musste er eine leichtere Version machen.

Woher ich das weiß:Hobby

Davon halte ich, was grammatisch schwierig scheint, ist was einem, gebürtiger Logik nicht entspricht.

Zum Beispiel: Französisch spreche ich, es ist kein Zufall, dass ich mit einer Sprache ohne jede Möglichkeitsform, stolpere.

Ich kann Deutsch, und mit Sprachen ohne Deklination, habe ich das Gefühl dass deren Sätze nicht so verständlich sind wie Deutsch (Deklinationsabwesenheit ist, meine ich, ein Nachteil der Französischen Sprache -und anderen)

Oft wird der Fall der ungarischen Sprache erwähnt, wegen agglutinierender Wortbildung. Einige Ungarn u. Ungarinnen kenne ich. Für sie, sind diese Wortbildung, und die ungarische Grammatik ganz logisch.

Kurz gefasst: was schwierig ist ist der Unterschied, die Neuheit.

Ich denke mal Deutsch. Die meisten Muttersprachler tun sich sogar schwer damit :D Meine Spanisch Lehrerin kommt ursprünglich aus Spanien und hat viele Sprachen gelernt. Deutsch wäre die mit Abstand schwerste gewesen meinte sie.

Soll wohl isländisch sein. Aber deutsch ist auch nicht grad einfach für Ausländer

Siehe die Sprache Ithkuil

https://de.wikipedia.org/wiki/Ithkuil

Auch der Erfinder kann es nicht flüssig sprechen. Er musste eine erleichterte Version ausgeben, um es benutzbar zu machen.