Desinfektions spray?

4 Antworten

Ethanol schlecht für Displays mit Kunststoffoberfläche.

warmes Wasser reicht. Tuch fest auswringen, damit Abwischen. auch bei Glasoberfläche

Ich rate eher davon ab. Bei meinen privaten monitoren benutze ich spezielle tücher für TFT Displays, alles glänzt und ist schön klar. Auf arbeit nehm ich einfach billiges desinfektionsspray wie solch eins auf dem foto.

Das bild wird langsam matter, es schmiert beim wischen, zieht streifen, richtig glänzend ist da auch nix am ende. Alles nicht so pralle, sub-optimal nur.

Kann man mal machen, auf dauer regelmäßig ist schlecht für die displayoberfläche, und wirklich reinigen tut da eher nur der alkohol und das bisschen wasser, aber die duft und zusatzstoffe nehmen der sache halt die brillianz wieder weg und machen das gesamt ergebnis nur befriedigend bis ausreichend.

  • Dauerhafte anwendung macht den display vielleicht "kaputt", tut ihm nicht gut.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein desinfektionsmittel ist ein agressives Mittel für Bildschirme und ist daher nicht geeignet.

Wasser leicht feucht aber ohne Spüli oder ein Screen cleaner Set geht auch.

AUF KEINEN FALL! Mach das bloß nicht!
Ich nehme für Kunststoffbildschirme einen Brillenreiniger und ein Kosmetiktuch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ModernSlang17  26.08.2022, 23:48

Darauf achten ob Alkohol im Spiel ist. Amsonsten geht das auch.

Rumpelric  26.08.2022, 23:50
@ModernSlang17

Ich putze einen Bildschirm vielleicht 3-4 mal in seinem Leben. Der Trick ist, ihn gar nicht erst zu versauen.

ModernSlang17  27.08.2022, 00:01
@Rumpelric

Absolut unmöglich. Staub, Speichel, usw. gelingt alles auf dem Display. Es sei denn du hast ein komplett isloierten Raum, der Staubfrei ist, und du jedes mal eine Maske trägst.

Rumpelric  27.08.2022, 00:11
@ModernSlang17

Staub kann man mit einem Wedel entfernen. Und nein, ich speichle meinen Bildschirm nicht ein... ^^ Der hat vielleicht mal einen kleinen Fleck und den mach ich dann auch nur punktuell weg.