,,Der Bahnkreisradius des Mondes um die Erde beträgt ca 400 000 km." Welches der beiden Zeichnungen stimmt?

1 Antwort

keins von beiden ist korrekt. da die mondbahn (wie bei jedem himmelskörper nach den keplerschen gesetzen der himmelsmechanik) kein kreis, sondern eine ellipse ist, verändert sich der abstand regelmäßig.

gemessen wird aber immer von oberfläche zu oberfläche.

Woher ich das weiß:Hobby

Minela476
Fragesteller

Wie kann ich das dann ausrechnen:,,Der Bahnkreisradius des Mondes um die Erde beträgt ca. 400 000 km. Berechne seine Geschwindigkeit in km/h, wenn die Umlaufzeit 28 Tage beträgt!