Der Verdacht - Friedrich Dürrenmatt

1 Antwort

Mit "Methode v. Guttenberg" gefunden:

Sprachliche Mittel:

• Sprichwörter / Redewendungen

• Abwechslungsreiche Stellvertreter (z.B. für Kommissär Bärlach: Alte, Freund Kranke, Bärlach, Kommisär, Hans,)

• vom Anfang (Herzattacke, Spitaleinweisung, fast gestorben) bis zum Schluss packend erzählt (Tod Emmenberger)

• viele kurze Sätze bzw. Satzfragmente

• aber auch lange Sätze bei Beschreibungen (Seite 51), verschachtelt

• Wechsel von direkter Rede in die indirekte Rede während der Rede einer Person. (Seite 67)

• Immer wieder gibt es Klammern anstatt eingeschobenen Sätzen.

• Es kommt immer ein weiter Puzzlestein dazu (wie ein kleines Stückchen Zucker für den Leser)

• altertümliche Ausdrücke (Pamphlet).

entylein
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Diese Antwort hat mir sehr geholfen! :)

Liebe Grüße,

juliiee