Der Vater (58 Jahre alt) hat sich in eine 33 - jährige Frau verliebt - wie reagiert man als Tochter (nur 4 Jahre jünger)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige machen es sich ja sehr leicht mit der Antwort, aber klar ist, dass sowas durchaus belastend ist. Immerhin hast Du noch das große Glück, dass sie wenigstens (überhaupt) etwas älter ist. Ich würde dem Vater jedenfalls keinen Vorwurf machen und ihr auch nicht! Alle sind erwachsen und können auf Augenhöhe reden. Versuch für dich selbst zu verstehen, dass diese Beziehung in erster Linie gar nichts direkt mit dir zu tun hat und sicherlich nicht das Ziel hat dich zu verletzen, auch wenn du es vielleicht als rücksichtslos und unangemessen findest. Versuch für dich Regeln zu definieren wie du damit am besten leben kannst. Dann versuch das bei Gelegenheit vorsichtig und nett Deinem Vater in einem Zweiergespräch zu sagen.
Beispielsweise Folgendes: Die Neue kann keine Form von Mutter darstellen und du möchtest auch nicht, dass sie versucht, dass ihr sehr gute Freundinnen werdet. Du möchtest aber, dass Du auch hin und wieder allein zu zweit mit Deinem Vater etwas unternehmen kannst. Sowas... Viel Glück und alles Gute!

Marie1994205
Fragesteller

VIELEN DANK für diese Antwort und Deine Empathie!!! Ich werde es auf jeden Fall an meine Bekannte ( um sie geht es - nicht um mich) weiterleiten

Erstmal die neue Frau langsam kennenlernen, schauen, ob sie sympathisch ist. Wenn nein, auf Distanz bleiben, wenn ja, kann die Tochter vielleicht sogar mit der Zeit zu ihr einen freundschaftlichen Kontakt aufbauen.

Mein Vater angelte sich ebenfalls eine jüngere Frau, 18 Jahre jünger.

Ich hab mich nie in das Liebesleben meiner Eltern eingemischt oder es verurteilt. Und ich erwarte, dass meine Eltern dies bei mir selbst niemals tun werden.

Man akzeptiert es und kommt irgendwie damit klar.

Marie1994205
Fragesteller

Eine gute Antwort....natürlich wünscht man sich Harmonie und gegenseitige Akzeptanz

Es dürfte wirklich schwierig sein, sowas zu akzeptieren, aber sowohl der Vater, als auch seine Neue und Tochter sind alt genug um selbst zu entscheiden, was sie tun... Die Tochter dieses Mannes sollte lernen, damit zurecht zu kommen, gerade in ihrem Alter...

Wie alt die Tochter ist, oder wie groß der Altersunterschied zwischen dem Mann und der neuen Frau, der Frau und der Tochter ist, ist doch egal. Solange der Vater sich nicht strafbar macht (mit 58 zum Beispiel eine Minderjährige Freundin).

Klar wünscht man sich als Kind, dass die Eltern zusammen bleiben.

Aber vom Prinzip hat es deine Bekannte nicht zu interessieren, ob sich deren Eltern scheiden lassen und neue Partner finden.

Eigentlich geht es sie nichts an, weil ihre Eltern volljährig sind. Es geht die Eltern ja auch nichts an, was die volljährige Tochter macht.

Aber wenn der Vater eine neue Freundin hat, sollte sich die Tochter doch eigentlich für ihn freuen.