Der Unterschied zwischen Kommunismus und Demokratie?

3 Antworten

Bei dem Kommunismus wird alles gleich abgegeben und du bekommst da auch gleich und bei der Demokratie kannst du arbeiten wie du willst und bekommst unterschiedlichen Gehalt.

Also wenn wir jetzt von dem richtigen Kommunismus sprechen da gibt es keinen.

Kommunismus ist eigentlich Demokratie in Reinform. Das liegt eigentlich schon im Namen.

ZiegemitBock  28.02.2022, 18:38

Nein, das liegt nicht im Namen. Kommunismus ist keine Herrschaftsform. Es wird überhaupt keine Aussage über die Herrschaft gemacht.

Da kann man keinen Vergleich anstellen, es handelt sich um zwei verschiedene Dinge. Das eine ist eine Wirtschafts-, das andere eine Herrschaftsform.

Franz1957  28.02.2022, 18:42

Daß zwei Dinge verschieden sind, findet man heraus, indem man sie vergleicht. Eben das hast Du sinnvollerweise getan und konntest so den Unterschied beschreiben. Daß man Dinge wegen ihrer Verschiedenheit "nicht vergleichen könne", wird oft gesagt, aber es ist ein Widerspruch in sich selbst. Wer die Dinge nicht vergleicht, der ist dazu verurteilt, sie miteinander zu verwechseln.

ZiegemitBock  28.02.2022, 18:50
@Franz1957

Als Vergleich bezeichnet man das direkte Gegenüberstellen zweier oder mehrerer Sachverhalte, Gegenstände oder sprachlicher Bilder, die zumindest eine Gemeinsamkeit haben. https://wortwuchs.net/stilmittel/vergleich/

Kommunismus und Demokratie haben nichts Gemeinsames. Das ist wie der Vergleich zwischen einer Schranktür und einem Pferd.