Der stärkste Merfach Stecker den es gibt?

3 Antworten

Wenn du mehrere Geräte anstecken willst, dann würde ich eine Steckerleiste von Brennenstuhl und zum Schutz der Geräte mit einen Überspannungsschutz empfehlen.

Allerdings darfst du die Steckdose mit maximal 16A belasten sonst fliegt die Sicherung. Deine Geräte zusammen, sollten nicht mehr als, 16A Strom ziehen.

Der Powerline muss, wenn du mit Überspannungsschutz nimmst, vor der Steckerleiste angesteckt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SuperKuhnibert4  02.07.2023, 17:07
Allerdings darfst du die Steckdose mit maximal 16A belasten

Nicht unbedingt. Wenn sich im gleichen Stromkreis der Hausinstallation noch weitere Steckdosen befinden und dort Geräte angeschlossen sind (was häufig der Fall ist), dann ist nicht jede einzelne Steckdose mit 16 A belastbar.

ElamoMichi  02.07.2023, 17:09
@SuperKuhnibert4

Das stimmt.

Wollte jetzt nur nicht noch weiter ausschweifen, da ich glaube, dass der Fragensteller es vielleicht nicht versteht 😅

SuperKuhnibert4  02.07.2023, 17:16
@ElamoMichi

Das befürchte ich auch. denn was unter einem "stärksten Mehrfachstecker" zu verstehen ist, habe ich weder in der Berufsausbildung noch in der Meisterschule gehört. Zumal es eine Mehrfachsteckdose ist, und an denen ist immer nur ein Stecker ;-)

Kelec  02.07.2023, 17:09

Selbst 16A sind bei Schukosteckdosen schon grenzwertig. Sie müssen es zwar aushalten, aber da hab ich schon Steckdosen gesehen welche über die Jahre so locker und dreckig wurden, dass die bei 16A schon an der Grenze zur Brandgefahr waren.

Generell würde ich aus einer Schukosteckdose daher nie mehr als 2300W (10A) mittlere Leistung entnehmen.

Tom9997629
Fragesteller

Was glaubst du wie viel meine ganzen Geräte zusammen beziehen?

ElamoMichi  03.07.2023, 05:54
@Tom9997629

Powerline Adapter zieht am wenigsten.

Playstation und Fernseher sehe ich auch noch nicht als problematisch.

PS5 hat ca. 340-350W.(1,4-1,5A) Was dein Fernseher an Stromverbrauch hat, dass musst du selbst schauen. Je nach Fernseher zwischen ca. 60W bis 170W.(0,2-0,7A)

Bei deinen PC musst du hinten auf das Netzteil schauen, wie viel Watt dieses hat.

Das ist das Maximum, was dein PC an Leistung ziehen kann. Der reale Wert variiert, je nachdem was du gerade am PC machst.

Das kann prinzipiell jede Mehrfachsteckdose. Ich empfehle dir eine von Brennenstuhl mit Überspannungsschutz. Die sind robust.

Mehr als die üblichen 16A wird keine aushalten, mit mehr wird der Stromkreis aber auch kaum abgesichert sein.