Der Sinn des Lebens im Hinduismus?

3 Antworten

Stark vereinfacht sind einige Merkmale des Hinduismus die Tierverehrung, das Baden im Ganges und das Kastenwesen. Aber es gehört noch sehr viel mehr dazu.

Hindus sehen das Leben als einen ewigen Kreislauf an. Diesen Glauben zu definieren ist nicht eifach, denn er hat keine einheitliche Lehre.

Es heißt, dass es im Hinduismus 330 Millionen Götter gibt. Man kann sagen, dass der Hinduismus ein Sammelbecken verschiedener Mythologien ist. Dennoch soll der Hinduismus nicht polytheistisch sein. Die vielen Götter sollen lediglich die Kräfte des einen höchsten Gottes darstellen.

Die heiligen Schriften / Weden des Hinduismus (Rigweda, Samaweda, Jadschurweda, Atharwaweda) sind zwar umfangreich, doch sie enthalten keine einheitliche Lehre. Später kamen Brahmanas, Upanischaden, Puranas und andere hinzu.

Die Menschen sind in Kasten eingeteilt. Man glaubt an das Karma und hofft, in einem späteren Leben eine Verbesserung zu erleben (deshalb der Fatalismus).

Das höchste Ziel des hinduistischen Glaubens ist, Mokscha zu erlangen, was Befreiung von der leidvollen Wiedergeburtenkette und immer neuen Existenzen bedeutet.

Drei der wichtigsten Götter sind in der Trimurti oder Göttertriade zusammengefaßt. Das sind Brahma, der Schöpfer, Wischnu, der Erhalter, und Schiwa, der Zerstörer.

Der Hindu glaubt, daß die Seele im Himmel oder in der Hölle warten muß, bis sie sich wieder verkörpern kann.

Ausserdem lehrt der Hinduismus Toleranz sowie Liebe zu den Tieren.

Diese Aussagen sind längst nicht umfassend. Wenn Du tiefer in die Materie einsteigen möchtest, dann google nach dem Buch „Die Suche der Menschheit nach Gott“ (herausgegeben von Zeugen Jehovas). Aus diesem Buch habe ich diese Aussagen zusammengestellt.

einen wirklichen "Sinn" gibt es nicht so wie im Christentum "Gemeinschaft mit Gott"

wenn man aber so etwas WIE einen Sinn herausfiltern müsste - wenn es auch nicht wirklich ein Sinn ist - ist es "der Wandel der Dinge" Geburt-Leben-Sterben also ziemlich schmerzhafter Sinn... um dann eben irgendwann ins Brahma ist NICHTS zurückzukehren, aber Hinduismus ist eigentlich keine Religion, sondern ein "ich wähl mir aus was ich mag, und man kann auch kein Hindu werden, dazu muss man in einer Kaste geboren werden, aber das weisst du vermutlich schon.

Ich glaube im Hinduismus ist der Sinn des Lebens der Tod! Hinduisten leben in bestimmten „Kasten“, wenn du ein guter Mensch warst in deinem Leben kommst du in eine bessere Kaste, und wenn du ein schlechter Mensch warst kommst du in eine schlechtere Kaste. Hinduisten sehen das Leben eher als eine Qual an und den Tod als die Erlösung. Wenn du ganz oben angekommen bist bist du danach endlich Tod. Das ist der Sinn. Zumindest haben wir das so in Religion besprochen