Der Schacht Ende erklärt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja - sie schicken das Mädchen (angeblich soll es in dem "Gefängnis" ja keine Kinder geben) wieder nach oben - ob "die Botschaft", oben ankommt oder wie sie aufgenommen wird, liegt nicht mehr in der Hand des Protagonisten....durch das Treffen am absoluten Ende der Plattform mit seinem ehemaligen toten Zellengenossen, gehe ich davon aus, dass er bereits verstorben ist, oder sich bereitwillig dem Tod hingibt, denn im Grunde gibt es auch für ihn kein Leben mehr außerhalb der Einrichtung - er hat sich auch diesem System hingegeben und sogar Menschenfleisch gegessen

SchorschDAGOAT
Fragesteller

Vielen Dank

paaauleee  24.01.2023, 00:08
@SchorschDAGOAT

Kein Problem - also, so würde ich das Ende halbwegs interpretieren - das Buch, das Goreng mit in den Schacht nimmt, ist auch ne ganz gute Metapher dafür - Don Quijote - und so muss er sich auch fühlen

ich verstehs auch nicht. hab’s dann gegoogelt und anscheinend soll man sich das ende selber denken wie man es für sich selbst am besten findet. Ist also ein ziemlich offenes ende