Der Sandmann, Inhaltliche Fragen?

1 Antwort

Zu b) könnte man sagen, dass sich diese '

"Schwärmerei" Sehr schnell in eine Art Besessenheit umwandelt, die nicht viel mit Liebe gemein hat und um Gegensatz zu einer Schwärmerei lange nicht so harmlos ist. Dazu muss man sagen, dass er sie ja erst nur aus der Ferne gesehen hat. Auf mich wirkte es damals so, als ob diese Art der Besessenheit sich erst dann rapide aufgebaut hat, als er erlebt hat, wie sie singt. Wobei er von Anfang an wirklich sehr von Olympia gefesselt war.

C) dafür spricht z. B. Dass Olympia nie etwas sagt, was eine richtige Aussage beinhaltet. Meist macht sie nur zustimmende Geräusche. Das würde bedeuten, dass Nathanael seine eigenen Vorstellungen auf Olympia projeziert und sie eigentlich nur als Mittel nutzt, um seinen Narzissmus bzw seine Selbstliebe auszuleben (ich würde sogar beinahe soweit gehen, zu sagen, dass Nathanel Olympia überhaupt nicht liebt, sondern nur sich selbst (es wurde ja an einer Stelle gesagt, dass er sich selbst in ihren großen Augen sieht. (Spiegelmotiv, sehr wichtig)). Wenn du dir entsprechende Seiten nochmal durchliest, fällt dir das bestimmt auch auf. Und da sie ja nichts aussagekräftiges von sich gibt, interpretiert er ihre Antworten so, wie es ihm passt. (Olympia <-> Clara Kontrast, da Clara durchaus ihre eigene Meinung hat und sehr rational denkt)

Hoffe das war etwas hilfreich. Du kannst das alles nochmal nachlesen, wenn du dir die Buchseiten ab der Stelle durchliest, wo Coppola Nathanael das Glas verkauft und er Olympia dadurch das erste Mal erblickt. Wahrscheinlich fällt dir dann sogar noch mehr auf. Das war nur das gröbste kurz zusammengefasst. Man kann so viel in dem Buch finden. Schau einfach noch mal rein. Für eine Hausaufgabe reicht das, was ich geschrieben hab, nämlich nicht.

LG