"Der Rücken vergisst nichts". Sind Schäden permanent oder regenerativ?

6 Antworten

Wie bei jeder anderen Beschädigung des menschlichen Organismus auch. Manche Schäden verheilen wieder und andere widerum nicht. Gerade in deinem Handwerk wo du häufig höhere Belastung (auf den Rücken) hast ist es ungemein wichtig richtig zu heben, ansonsten wirst du es wohl im Alter sehr merken.

Bemerkung am Rande, auch wenn du nicht gefragt hast: Schließ in solchen Arbeitsumfeldern unbedingt ne Berufsunfähigkeitsversicherung ab.

neidi387
Fragesteller

Danke für den Tipp :)

Es kommt ganz darauf an was da genau vorgefallen ist.

Wenn du dir nur einen Muskel zerrst wird sich das mit ein bisschen Ruhe und den passenden Bewegungen wieder regenerieren.

Wenn sich aber die Gelenke zu sehr abnutzen wird das permanent bleiben. Da kannst du dann nur mit passendem Training etwas gegen die Symptome machen. Das eigentliche Problem bleibt aber bestehen.

neidi387
Fragesteller

Es ist nichts akut vorgefallen. Manchmal habe ich leichte Rückenschmerzen aber eher selten

Die beste Möglichkeit den Rücken ver Schäfigungen zu schützen ist präventives Training der Rückenmuskulatur.

Bandscheiben sind nicht reversibel. Knochenbrüchen hingegen heilen auch an den Wirbelkörpern.

Nein, Schäden sind immer permanent - können aber z. B. durch ein Exo-Skelett oder gute Muskeln kompensiert werden.

Und bitte eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Erkundige dich bei der Stiftung Warentest und einem unabhängig arbeitenden Versicherungsmakler, den Du für seine Arbeit bezahlen mußt.

neidi387
Fragesteller

Danke dir. Der Job ist bei mir nur Überfangsweise und ich hab ADHS also mit Berufsunfähigkeitsversicherung wird das nichts aber danke für den Tipp :)

Singuli  13.12.2023, 08:12
@neidi387

Doch trotzdem kann man eine Berufsunfähigkeitsversicherung machen ... lass dich von einem unabhängigen Versicherungsmakler beraten (kostenpflichtig).