Der Reflex des Narzissmusschreiers?

6 Antworten

Hi,

Ich finde das ist zu differenzieren,

Der Troll will Unruhe Stiften um sich zu amüsieren dabei werden Themen mit Geschmäckle bewusst gewählt. Er lebt von der Aufmerksamkeit. Trolle sind im wahren Leben ganz normale Menschen, die sehen das als Zeitvertreib. Teilweise möchten sie damit höhere Ziele erreichen nämlich eine gewisse Irrationalität, die teilweise emotional beeinflusst wird.

Bei Narzissten frag ich mich mittlerweile wer oder was gemeint ist, der Begriff ist wie die Fliege, also mehrdeutig und nicht immer nur schlecht. Es gibt gesunden Narzissmus den jeder Mensch hat und es gibt die Störung die eine medizinisch relevante Diagnose darstellt.

Nicht jeder Selbstdarsteller ist ein Narzist der krank ist 🤷‍♀️

Und ich glaube wir haben die Toleranz ziemlich tot gedeutet. Am Ende sind wir alle Menschen, durch die Toleranz haben wir aber Gruppen gebildet aus Arbeiter und Arbeitslose , Einheimische, Ausländer, Hundehalter, Katzenhalter, Transsexuelle oder heterosexuelle, Autofahrer, Radfahrer, krank, nicht kranke usw das spaltet meiner Meinung mehr als das es zusammenbringt .

DerGeiland
Fragesteller

Ja und wo bleibt in der Liste die Beamten oder die Politiker? Du hast schon Recht mit allem was du schreibst. Aber wo ist der Ursprung dieses Problems? Bist du auch davon überzeugt das gewisse Politische Parteien damit etwas zutun haben könnten? ;)

jww28  20.09.2023, 17:31
@DerGeiland

Konnte nicht alle aufzählen das wäre zu lang geworden 😅 die Klimaleugner und die Letzte Generation als Gegenpart fehlt ja auch noch.

Es gab schon immer K.o. Begriffe um sein gegenüber mundtot zu diffamieren, kann mich da noch am Gutmenschen erinnern, zu Not kommt dann noch du Nazi oder du Kommunisten...hab auch schon vorgesetzt bekommen "du schaf". Was mir auffällt es sind häufig die Extremisten der Rechten und der linken Parteien die so auffallen.

Wobei ich letztens auch ne heisse Diskussion hatte weil ich eine frage mit narzisten sind so beantwortet habe wo jemand sehr empfindlich reagierte, es ging darum welche Menschen anderen nicht trauen. Bin weder rechts noch links und hab Narzissmus weniger als Schimpfwort gemeint sondern ich gehe schlicht von bestimmten Verhaltensweisen aus die gut und schlecht sein können je nachdem welche Ausprägung vorhanden ist.

DerGeiland
Fragesteller
@jww28

Ja aber das beantwortet nicht meine Frage die ich Eingangs und dann nochmal als Antwort auf deine Antwort gefragt habe. :)

jww28  20.09.2023, 17:48
@DerGeiland

Meinst Du wo der Ursprung des Problems ist? Das hab ich versucht so zu erklären und heisst soviel wie keine Ahnung, gab es schon immer und wer damit anfing weiss ich nicht. Ich denke das es mitunter ein natürliches Verhalten darstellt begründet aus der Gruppendynamik und Emotionen. Eine Gruppe ist eine soziale Sache, damit sie funktioniert werden gemeinsame Werte definiert, wer nicht die Werte teilt fliegt dann halt raus. Auch ist die Dynamik vorhanden, eine Gruppe schützt ihre Mitglieder, ihre Ressourcen und ihre Werte.

Schon vor der Zeit des Internets waren grosse Gruppierungen oft der Meinung den einzig richtigen Weg zu kennen so entstanden auch mal unsere Religionen, Dörfer, Länder, Staaten..

Einer der nicht der Meinung X, Y ist, ist noch lange kein Narzisst. Und sei die Ansicht noch so unrealistisch. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Auch Irrglauben beweist keinen Narzissmus. Grundsätzlich beweist NICHTS hier online "echten" Narzissmus.
Ein Troll hingegen hat sowas wie fixe Verhaltensweisen - genauso wie ein Scammer. Man erkennt sie daran wie sie fragen, was sie fragen, und wie sie auf Fragen antworten. Aber auch hier ist es nicht immer eindeutig.

Narzissmus ist ein psychisch diagnostiziertes Problem (was man hier online nicht feststellen kann) - ein Troll oder ein Scammer sind Verhaltensweisen mit denen man den eigenen Character "verschleiert".

Interessantes Thema, was du hier ansprichst, und mir ist das auch schon aufgefallen. Allerdings nicht nur online, sondern auch privat.

Die Themen "Narzissmus", ebenso wie "Borderline" und "ADHS" wurden wohl in den letzten Jahren vermehrt von Medien, Bloggern und YouTubern aufgegriffen. Nun, da die breite Masse weiß, dass es sowas gibt, wird es plötzlich überall gesehen, wo es eigentlich garnicht zutrifft.

Selbiges geschieht mit allen Themen, die medial stärker präsent sind als früher. Ich denke z.B. auch nicht, dass jetzt jeder auf einmal nur noch in "toxischen Beziehungen" lebt.

Auch Menschen, die unglückliche Partnerschaften hinter sich haben oder beim Dating hinter jemand anderem zurückstecken mussten, werfen gerne mit Narzissmus-Diagnosen um sich.

Kenne da ein paar Kandidaten, vornehmlich Frauen, die so gut wie jeden Mann, mit dem es nicht geklappt hat, als Narzissten und als "toxisch" bezeichnen.

Anfangs dachte ich mir da noch, okay Mädel, du hast wirklich Pech, aber wenn dann der 6. oder 7. Mann in Folge angeblich ein "toxischer Narzisst" war, dann muss man sich fragen, ob da nicht vielleicht doch auch bei der Frau was nicht stimmt.

Die meisten Menschen bekommen halt eingetrichtert das sie ihre Meinung durchsetzen müssen. Damit ist völlig Wurst ob diese Meinung überhaupt der Wahrheit entspricht.

Um seine Meinung durchzusetzen ist eine beliebte Taktik auch den Diskussionspartner zu diskreditieren. Dies tut man in dem man ihm Trolling oder Narzissmus unterstellt und hofft das die anderen Diskussionsteilnehmer sich hinter einen Stellen.

Das ist eigentlich der komplette Apparat der da dahinter steckt.

Die meisten Menschen können nicht wissen ob sie nun einen Troll, einen Narzissten oder einen normalen Menschen vor sich haben, das kann nur Fachpersonal.

LG

Juli

Es gibt schon ziemlich eindeutige Merkmale, wie man erkennen kann, ob jemand ein Narzisst oder Troll ist. Bei fremden Leuten ist es natürlich schwierig, das festzustellen. Aber es gibt Verhaltensweisen, an denen sie sich verraten. Narzissten akzeptieren andere Meinungen nicht und sie setzen psychische Manipulationen wie Gaslighting, Abwerten des Gegenübers und Schuldumkehr ein. Wenn jemand so agiert, kann man das schon vermuten. Ansonsten wäre ich vorsichtig.