Immer die Nummer eins sein wollen, niemand darf besser als ich sein - Ist das schon Narzissmus?

6 Antworten

Man kann nicht alles nur auf ADHS schieben. Du bist 15 oder schon 16 und keine Ahnung, wie du als Kind aufgezogen wurdest, wenn du der Meinung bist, dass du besser als alle anderen bist.

Du wirst wütend, wenn andere besser sind als du. Du wirst immer jemand treffen, der auf vielen Gebieten besser als du bist, dafür kannst du etwas besser, was andere nicht können.

Irgendwas muss in deiner Kindheit schief gelaufen sein, dann umsonst kommt keiner in eine Jugendgruppe.

Vielleicht hast du als Kind nie gelernt, dass man nie immer der oder die Beste sein kann und dass man auch mal verlieren lernen muss.

Solche Test aus Spaß machen, die aus dem Netz sind, die taugen mal gar nichts.

Dann lasse das mal von Fachärzen machen und ob du ein Narzist bist oder andere psychische Störungen vorliegen, das werden Laien im Internet wohl nicht feststellen können.

Nicht jeder der ständig Aufmerksamkeit sucht, muss auch gleich krank sein, dann wären hier viele Frager krank.

Hi,

Dein Verhalten weißt deutlich eine Narzisstische Störung auf, da hat deine Psychologin schon recht.

Was ist aber nicht verstehe, wieso findest du es anscheinend gut ein Narzisst zu sein? In der Gesellschaft stößt sowas auf unverständlichkeit, es verursacht nur Probleme.

Julian61
Fragesteller

Naja weil Narzissten sich für toll halten das mag ich.

Aber irgendwie ist es sehr komisch. Mein Selbstwertgefühl schwankt.

Du bist halt wie fast alle normalen Menschen Ego-bezogen. Selbst ich als Christ kämpfe noch damit. Man will immer besser sein als andere, weil man mithalten können muss. Mittlerweile ist mir klar geworden, dass es nur eines gibt das zählt: Kann ich vor GOTT bestehen? Es ist mir nicht so wichtig, ob Menschen mich bewundern oder mögen, ich freue mich zwar über Anerkennung, aber das wesentliche ist ob GOTT mit meinem Leben zufrieden ist. Dabei weiß ich aber auch, dass ich die Perfektion GOTTES niemals erreichen kann. Darum kommt der wichtigste Teil des christlichen Glaubens: Jesus Christus hat mich durch SEIN Opfer am Kreuz erlöst. Jetzt bemühe ich mich zwar aus Dankbarkeit für dieses Geschenk, so zu leben wie GOTT es will, aber dennoch erreiche ich es nicht, auch wenn ich dank GOTTES Geist immer besser werde.

mondkatzenkind  04.05.2021, 02:59

Glaubst du echt, dass ihr "fast alle normalen" seid?

Wenn du damit Probleme hast, kannst du ja mal zu einem Psychologen gehen, der kann das sehr einfach herausfinden.

Und zum Spaß kannst du mal

Schwierige Persönlichkeit test

Eingeben und da wird dir gesagt, wie du in verschiedenen Bereichen bist