Der Rechenapparat mit kugeln, der auch in china und arabien verwendet wurde, heisst?

2 Antworten

Der Abakus heißt auf chinesisch "算盤 / 算盘 suànpán", auf japanisch "算盤 soroban":

Soroban – Wikipedia

Das Flash Anzan (暗算) - Kopfrechnen mit "mental abacus" - könnte dich auch vielleicht interessieren:

Mental abacus - Wikipedia

(No physical abacus is used)

MfG :-)

Auf Chinesisch 算盘 [Suànpán] 😁 Und auf Deutsch "Rechenapparat", "Rechenschieber" oder "Abakus".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.