Der Ofen ist 2,5 Meter unter der Erde und das Loch hat nur 1 Meter Durchmesser, funktioniert das oder ist das gefährlich?

5 Antworten

Ja ist gefährlich. Erstens könnte man verschüttet werden. Das Erdreich muss als ggf. abgestützt werden. Auch z.b. wenn es bei Regen weich würd und das Loch vol läuft.

Zweitens kann es passieren, dass unter ungünstigen Umständen der Ofen die Rauchgase aus dem Schornstein wieder nach unten zieht. Man könnte also ersticken an z. B. Kohlenmonoxid. Ein höherer Schornstein könnte Abhilfe schaffen ggf auch eine Zwangsbelüftung. Der Rest muss natürlich auch dicht sein, dass Rauchgase nicht schon unten Entweichen.

Wenn das Feuer zuerst erstickt, haben die Menschen in der Grube eine Überlebenschance!

Da bei der Vorrichtung unten jeder Sauerstoff verbraucht wird ohne jede Belüftung, erstickt in der Grube das Feuer genauso wie anwesende Menschen. Die Reihenfolge ist nicht von vornherein zu klären.

nein, es wird nicht funktionieren und es wäre für jeden im Loch lebensgefährlich.

Da das Feuer keinen "Zug" hat wird es sich und alles im Loch ersticken.

Da wird man an Kohlen-Mon-Oxid Vergiftung sterben.

Typische Todesfalle.

---