Kann man ein schwarzes Loch auf der Erde künstlich herstellen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Abaris
Fragesteller

"Auf Grund von Quanteneffekten (siehe Hawking-Strahlung) würden sie sehr kurze Zeit nach ihrer Entstehung aller Wahrscheinlichkeit nach zerstrahlen"

aaaahja, danke :P

Leanaris  23.07.2010, 22:48
@Abaris

Wikipedia weiß fast alles. Wie gesagt: Fast.

Wenn man in der Lage ist die gleichen Verhältnisse zu schaffen wie im Weltall, denke ich das man dies schon irgendwo geschaft hat. Ich meine damit Temp. Dichte usw. Ich denke das die schwarzen Löcher nichts verschlingen würden, sondern das es die Formel für Unsichtbarkeit wäre. Auch das wird es schon irgendwo geben, wir sollen nur dumm gehalten werden. Bestimmt gibt es sogar das T-Virus. Das TV gibt diese Dinge doch vor. Denke mal darüber nach. Gruß M.M.

Wiki: Einigen so genannten Vereinheitlichenden Theorien zufolge, wie z. B. der Stringtheorie, könnte es bald möglich sein, extrem kurzlebige Schwarze Mikro-Löcher im Labor (bzw. in Teilchenbeschleunigern) herzustellen.

Sollte es sich erweisen, dass dies tatsächlich so ist, so ist aber gleichzeitig davon auszugehen, dass sich diese Schwarzen Mikro-Löcher ebenfalls bei Teilchenkollisionen von kosmischer Strahlung mit Molekülen in der Hochatmosphäre bilden (seit Milliarden Jahren) und daher keine Gefahr darstellen können.

Nein, dazu braucht man eine kritische Masse.

Die Kräfte, die die Materie von einander trennt müssen überwunden werden, dazu braucht man Gravitationskräfte, die nur durch mehrfache Sonnenmassen entstehen können.

Im Klartext: selbst wenn wir alle Masse unseres Planetensystems plus Sonne zusammennehmen würden, dann würde das nicht reichen.

Ein "kleines" Schwarzes loch im Labor könnte man vielleicht kurz erzwingen, allerdings würde es sofort wieder auseinanderfliegen...

Schwarze löcher sind schon auf der erde erzeugt worden, die zum nutzen der Menschheit in zufunkt genutzt werden soll in form von 1000 mal effizienter als die Kernfusion. auch Zeitreisen sollen möglich sein mit ihnen.

NiclasRosario  04.01.2015, 22:10

Aber wenn man mit Schwarzen Löchen durch die Zeit reisen kann dann nur vorwärts. Da in den meisten Fällen die Gravitation so stark ist, dass für sie die Zeit schneller vergehen würde als auf der Erde. Jedoch ist es nicht möglich die Zeit anzughalten geschweige denn in die Vergangenheit zu reisen.

Mit freundlichen Grüßen Niclas