Der Name Jesus bedeutet in der Ur-Übersetzung "Mond-Mann"?

7 Antworten

Ich bin als Erstes auf eine ganz andere Geschichte gestoßen. Da geht es auch um den Mond-Mann und Jesus:

http://www.jesus.ch/themen/people/erlebt/237076-mein_groesstes_erlebnis_war_nicht_der_mond_sondern_gott.html

Sonst habe ich nur esoterische Quellen gefunden, welche so etwas belegen.

Emma60
Fragesteller

Ja merci, das hani ou gse gha. Ich habe auch weiter recherchiert und das hier gefunden:

"Iasus signified a healer Therapeuta, as the Greeks called the Essenes, whose cult groups always included a man with the title of Christos. The literal meaning of the name was "healing moon-man,"
fitting the Hebrew version of Jesus as a son of Mary, the almah or"moon maiden."

Jesus Christ by Barbara G. Walker

So wie ich das verstanden habe bezieht sich der "heilenden Mondmann" nicht auf Jesus sondern auf Christos und ist von den Essener. Warum die Ihn aber so bezeichnet haben ist eigentlich meine brennende Frage.

LG Irene

Ja, das ist so eine Sache mit den Quellen...

Genauere Angaben fehlen da wohl nicht nur bei den Quellen, sondern auch was den Begriff "Ur-Übersetzung" betrifft. Das Neue Testament wurde ursprünglich in (Alt)griechisch geschrieben, evtl. teilweise in Aramäisch / Hebräisch. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, fand die erste Übersetzung in die Sprache Latein statt.

 Nun zur Bedeutung des Namens Jesus: Das ist die griechische Form des hebräischen Namens Josua oder Jeschua. Dies bedeutet "Jahwe ist Rettung / Heil".

Alles andere ist reine Fantansie.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Von welcher esoterischen Astrologenseite ist diese Info?

Jesus ist die Kurzform von Jeschua oder Jehoschua:

Der Name Jesus (gr.: Iēsoús) entspricht dem hebräischen Namen Jeschua (die ungekürzte Form: Jehoschua), der „Jehova ist Rettung“ bedeutet. Es war kein ungewöhnlicher Name; viele Personen männlichen Geschlechts wurden in jener Zeit so genannt. Deshalb fügte man oft eine weitere Bezeichnung hinzu, z. B. „Jesus, der Nazarener“

Da Jesus Hebräer kraft Geburt war, Maria war Jüdin und aus der Linie Davids, deshalb bekam er einen hebräischen Namen.

Allet andere ist Quatsch.

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

Hallo Emma60

Die Bundeslinie vom Abraham und Sara ist Isaak aus der Jesus stammt. Der Stammbaum aus Matthäus 1 und ff.
Jesus ist in der Tat die griechische Übersetzung für Josua, des hebräischen Jeschua. Die Bedeutung ist "der Herr rettet" oder genauer "der Herr ist die Rettung". Jedenfalls auf der isaakischen Bundeslinie.
Daher finde ich Sach 3.1 sehr aufschlussreich.

Die Segenslinie von Abraham und Hagar ist Ismael. Hier führt die Interpretation nach Mekka in die Kaaba. Daher die Verbindung von Mondgott und Sonnengöttin in der Folge der Himmelskönigin.

In der Summe ist hier ein Falschinformation, die wesentlich älter als das Internet ist.

Hoffe der Beitrag ist dir eine Hilfe.

LG

PS: Bitte Kommentare mit Suren, der Bibel oder Tanach und Tora begründen. Merci.

Im Internet steht auch jeder Unfug, jede Sektiererei. Jesus hat nichts mit Mond zu tun.