Der Mensch kauft zu viel unnötige Dinge?

8 Antworten

Du hast es erkannt! Weniger ist meistend mehr!

Na ja - das perfide daran ist : Keiner hatte Probleme mit seinem Smartphone, solange es sie noch nicht gab... 😁

.... und so geht das immer weiter, Hauptsache positives Wirtschaftswachstum

Meiner Meinung nach werden wir als Kinder in der Schule dazu erzogen, gute Noten zu schreiben, damit die Chefs, bei denen wir uns als Teenager bewerben, uns nehmen, um uns viel Geld zu bezahlen. Mit diesem müssen wir kompensieren: Wir arbeiten zu viele Stunden Arbeiten, die wir nicht mögen. Wir brauchen einen Ausgleich. Und die Werbung bietet uns so viel, was wir gar nicht wirklich brauchen, uns aber dann - oops - urplötzlich wünschen. Es ist ein Teufelskreis.

Es gibt aber auch Menschen, die nicht so viel arbeiten und die mit weniger zufrieden sind. Das sind meine Vorbilder.

Consciousness4
Fragesteller

Plausibel. Wie kann man aus dem Kreis ausbrechen? Was denkst du?

AriZona04  16.01.2020, 21:57
@Consciousness4

Sich minimieren. Kauf nicht so viel! Lass Dich nicht von der Werbung verführen! Und such Dir einen Job, den Du auch magst. Und arbeite halbtags, wenn das machbar ist (Fixkosten decken, Chef muss mitspielen).

Man lebt nur einmal und wenn ich mir von dem Geld, für das ich arbeite, nicht ab und zu was gönne, brauche ich weder zu arbeiten noch zu leben.

Consciousness4
Fragesteller

Wenn du nur für materielles lebst tut es mir Leid. Dann bist das Paradebeispiel dafür, dass wie gesagt alles den Bach runter geht. Low Vibration.

Phoenix686  16.01.2020, 21:48
@Consciousness4

Da wird man nunmal hineingeboren. Und ich bin glücklich damit und ich übertreibe es nicht, also ist alles gut.

Und ich lebe überhaupt nicht nur für Materielles, das hab ich oben auch nicht geschrieben!

Consciousness4
Fragesteller
@Phoenix686

Marterie hat natürlich gar keinen Einfluss auf wahre Glückseeligkeit unabhängig von Erziehung. Ist ja Quastch. Trotzdem Danke.

Alleine diese Einstellung sorgt ja dafür, dass alles den Bach runter geht.

Gut so, dann mache ich ja alles richtig. Was ich mit meinem Geld mache, geht dich nichts an, comprende? Ich kaufe mir jeden Müll den es gibt, und? Ich schmeiße die Verpackung aus'm Fenster meines Auto, welches ordentlich an Diesel schluckt. So what? Es ist mein verdammtes Geld, mein Leben. Akzeptiere andere Lebensweisen.

Consciousness4
Fragesteller

Dass ich für mich diese Einstellung in Frage stelle, impliziert nicht, dass ich Menschen mit jener Einstellung nicht akzeptiere. Davon ist hier nicht die Rede. Merkst selber oder?

George19cmNYC  16.01.2020, 21:56
@Consciousness4

Trotzdem, es geht dich nix an was andere mit ihrem Geld machen und was sie konsumieren, schau auf dich selber und gut ist.

Consciousness4
Fragesteller
@George19cmNYC

Hab ich dich danach gefragt was du mit deinem Geld anstellst? Du scheinst zu fantasieren. Kann das sein?