Der Mensch ist so frei wie ein Vogel im Käfig?

5 Antworten

Servus Albaks,

du bist frei aber doch nicht frei

Also ich würde es so verstehen , dass der Mensch zwar frei ist und frei handeln kann , aber es gibt bestimmte  Grenzen, die man nicht überschreiten darf,

die Grenzen sind z.b. gesetzlich

du bist frei aber irgendwie doch nicht du darfst frei handeln es gibt aber gewisse grenzen

"Der Mensch ist frei wie ein Vogel im Käfig. Er kann sich innerhalb gewisser Grenzen bewegen" (Lavater).

Die Frage ist nun, was diese "gewissen Grenzen" sind.

Der Vogel "weiss" oder "spürt" wenigstens, dass er in einem Käfig ist.

Bei dem Menschen ist das so, dass er gleich auf Gesetz u.ä. verweist, um seine relative Freiheit zu beschreiben (s. Antworten hier), aber weitere Ursachen hartnäckig ignoriert, weil er sie in sich trägt. Dazu gehört auch der Willensbegriff.

Dass ein Mensch immer nur so frei ist, wie die
Mächtigeren es erlauben.

Wie frei ist ein Vogel, der in einem Käfig eingesperrt ist?

Menschen sind frei, laut Gesetzt. Trotzdem hat man überall Vorschriften zu befolgen, Einschränkungen, Verbote, die absolute Freiheit ist das also auch nicht.