Der Magnetmotor (perpetuum mobile), und warum er nicht funktionieren kann?

6 Antworten

Ganz einfach, ein Perpetuum Mobile KANN es nicht geben.
Wir haben in allen Lagern z.B. Reibungskräfte, egal wie gut die Lager sind.
Zudem kommt noch der Luftwiderstand dazu.
Und wenn wir so ein Gerät anschubsen stecken wir Energie hinein.
Das Teil kann selber insgesamt KEINE Energie erzeugen, nur verbrauchen.
Darum dreht es sich einige Zeit und bleibt dann unweigerlich stehen.
Selbst wenn er durch die Magnete etwas Energie erzeugt, wird sie woanders
(z.B. durch das hochheben der Magnetbrücke) wieder verbraucht.

Und da insgesamt mehr Energie verbraucht als Produziert wird, bleibt es stehen.

Funktioniert eben nicht.

Es gibt ja auch Leute auf Youtube welche den Stecker eines Dreiersteckers in den selbigen stacken und noch eine Glühbirne dazu, welche dann leuchtet.
Glaubt er das dann auch ?

ich weiß garnicht ob man überhaupt jemanden überzeugen kann, der nicht verstehen will.

Er scheint ja mit Argumenten nicht viel anzufangen zu wissen und will einfach sein Ding glauben.

Ich würde ihm sagen, dass das Quatsch ist und ihn glauben lassen was er will.

Ein siebengescheiter Koch, der Dir als Youtube- Klugsch...... erklären will, dass sowas funktioniert: Nicht schlecht! Hast Du ihn mal gefragt, warum er dann Koch ist und kein Physiker?

Um dauerhaft eine Bewegung aufrecht zu erhalten, die sich selbst immer wieder anregt, bräuchtest Du einen Wirkungsgrad von 1. Diesen gibt es nicht weil Du immer Reibung hast (Lager, Luft, etc.). Daher liegt der Wirkungsgrad immer unter 1 und damit klingt die Bewegung immer wieder ab. Wenn Dein Kochlöffel- Pilot sich das Video entsprechend lange angeschaut hätte, hätte er das auch gemerkt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Johnny120990
Fragesteller

Die videos in youtube sind meist so geschnitten, dass es eben aussieht, wie eine endlos drehung

Gluglu  12.10.2021, 07:22
@Johnny120990

Darum habe ich auch die Formumlierung Youtube- Klugsch..... genommen denn es gibt mittlerweile so viele Typen mit gefühltem Dienstgrad "Professor Doktor" weil sie sich wirklich und ernsthaft mit Youtube bilden wollen. Aus fachlicher Sicht sollte man Youtube vielleicht nicht verbieten, aber gerade im Elektrobereich entsprechend reklementieren. Gut... diese Perpetuum Mobile- Geschichte fällt unter die Kategorie "Schön blöd, wer's glaubt" aber nicht selten sieht man hier gröbst fahrlässige Vorgehensweisen, die Laien als das Non Plus Ultra präsentieren. Daher bei technichchen Sachen äußerste Vorsicht mit dieser Plattform walten lassen denn für Schäden beim Nachmachen wird niemand haften!

der Magnetmotor funktioniert, und verschwörungsmäßig nicht veröffentlicht wird.

Verschwörungstheoretiker sind bereit, trotz offensichtlicher Widersprüche an ihre VT zu glauben. Soll ein VT zum Nachgrübeln gebracht werden, dann ist ein Ansatz, über die offensichtlichen Widersprüche zu gehen. Hier: Wie kann etwas "verheimlicht"/"nicht veröffentlicht" werden, wenn es schon auf YT zu sehen ist? Widerspruch! Es ist ja schon öffentlich.

Daran anknüpfend: Wenn das schon so breit bekannt ist, warum wurde es noch von niemenschen in großem Maßstab umgesetzt? Das wäre doch die reine Cache-Cow! Und weiter, etwa: Komm' mir nicht, weltweit würden durch Unterdrückung und Morde die Umsetzung verhindert, wer so starken Einfluss hätte, hätte schon längst andere Sachen unterbunden.

Noch weiter würde ich nicht apodiktisch vorgehen, das stößt VT'ler nur vor den Kopf. Um zu zeigen, dass es nicht funktioniert, würde ich mir gerne zeigen lassen, wie es funktionieren soll. Sprich: Er soll es mir Schritt für Schritt erklären, s. d. ich es auch verstehen kann. (Was ich an Videos gefunden habe, ist voller Buzzwords, die zu hinterfragen wären, und voller Behauptungen, die aus einer bewussten (?) Falschinterpretation tatsächlicher Aussagen.) Dabei ist wichtig: Er erklärt es mir - und verweist im Besonderen nicht auf irgendwelchen (verschwurbelten) Videos.

Einen anderen Weg kenne ich nicht. Zu anderen Themen habe ich diesen Weg mit einigen Personen schon beschritten. Mühsam, aber jedes Mal mit Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Hat jemand eine gute erklärung, die auch ein laie versteht?

Die Videos, die ich zu dem Thema gesehen habe, benutzen alle irgendeinen Trick (und zu manchen gibt es sogar ein Making-Of, wo der Trick verraten wird), und bei allen gibt es entweder einen Teil der außerhalb des Kamerabildes ist, oder es gibt einen Szenensprung, während dem sich etwas Verborgenes tut. Ich habe mal jemand gekannt, der meisterhafte PMs baute, die auch live absolut überzeugend wirkten (auf solche, die nie vom 1. Hauptsatz der Thermodynamik gehört haben), bis er den Trick verriet.

Die Realität von PMs ist auf Augenhöhe mit dem Entstehungsprozess von weißen Kaninchen in Zylinderhüten.