Der Kommunismus wird siegen?

12 Antworten

Es wäre toll. Aber realistischerweise wird sich in absehbarer Zukunft keine Mehrheit finden. Wir sind auch noch viel zu stark vom Antikommunismus geprägt. Von dem her halte ich es für wenig realistisch in den nächsten 100 Jahren. Wobei ich mich natürlich gerne vom Gegenteil überraschen lassen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...

Nein, der Kapitalismus wird weiterhin zukunftsweisend sein.

Der Kommunismus klappte noch nie.

Du benutzt auch gerade jetzt Produkte, die auf kapitalistischer Basis sich so weit entwickelt haben.

Hallo

Vermutlich wird der kapitalistische Kommunismus "siegen" (wenn es so bleibt)

Also alle Menschen haben NICHTS, ausser die leitenden Parteien, die das Gut des "Staates" verwalten und sich dabei, damit bereichern.

Deswegen, sei vorsichtig, wen du unterstützt, nicht alles, was gut zu sein scheint, ist es auch tatsächlich.

Wenn du echten Kommunismus wünscht, muss der vom einfachen Volk kommen, nicht von den Riesenkonzernen oder der Regierung.

Er soll sich langsam entwickeln, in einer Nachbarschaft zum Beispiel. Nicht als ganzes Netz über Deutschland gezwungen.

LG

"Die eigentliche kommunistische Stärke besteht letztlich nicht darin, nur den kapitalistischen Gegner zu bekämpfen. Sondern den emanzipatorischen Traum zu verraten, der sie ins Leben gerufen hat. Eine echte Kritik des real existierenden Sozialismus sollte daher nicht nur darauf hinweisen, dass das Leben in einem kommunistischen Staat meist schlechter war als das in vielen kapitalistischen Staaten. Sein größter „Widerspruch“ ist die Widersprüchlichkeit in seinem Innersten [eigene Anm.: in Gestalt des Stalinismus], nicht nur der krasse Gegensatz zwischen der Idee und der Realität, sondern die weniger wahrnehmbare Veränderung der Idee selbst." (Bini Adamczak)

Diese "Veränderung" zeigt sich zunehmens und aggressiv allein schon im chinesischen Staatskapitalismus.

Ich lache hart. Kommunismus funktioniert nicht - hat er nie, wird er auch nie. Schau dich um, es gibt keinen Staat, der es versucht hat und der nicht in Chaos, Tod und Zerstörung geendet hat. China, Nordkorea, Kambodscha, Russland, etc.

Lowperformer188
Fragesteller

Das wurde nicht richtig umgesetzt. Die Länder werden von den USA destabilisiert

Winterlimonade  07.11.2022, 12:26
@Lowperformer188

Rofl. Die alte Antwort. "Es wurde noch nicht richtig umgesetzt" und dann noch als Bonusantwort "Die USA ist schuld!" Natürlich.