Der kälteste Planet?

6 Antworten

Seitdem Pluto kein Planet mehr ist nach neuer Definition, ist der Neptun der kälteste Planet, er ist am weitesten von der Sonne und von der Eisgrenze des Sonnensystems entfernt. Ansonsten wäre Pluto der kälteste Planet, seine Oberflächentemp. beträgt im Mittel ca. -230 Grad.

JuloMania  13.02.2024, 23:50

Uranus ist kälter, ich weiß es hört sich dumm an, aber selbst wenn man Google fragt wird gesagt Uranus.

muckel3302  14.02.2024, 00:04
@JuloMania

Laut Wiki ist die Temp. des Uranus etwas höher, aber nur um einige Grad (-214 zu -219 bei Neptun), was aber tatsächlich nicht viel in der Differenz ist, trotz der größeren Entfernung des Neptun zur Sonne. Vielleicht kann der Neptun etwas mehr Wärme aus dem Kern speichern in seiner Atmosphäre und hat damit, trotz der größeren Entfernung zur Sonne, eine kaum geringere bzw. nahezu gleiche Temperatur wie der Uranus.

Der Kälteste Planet in unserem Sonnensysstem ist Neptun(55-72K das sind -201°C--218°C bei bis zu 1 bar/100.000pa) ,denn er ist am weitesten von unserer Sonne entfernt .

Früher war Pluto(33-55K das sind -240°C--218°C) aber ein Planet ,der ist noch kälter doch inzwischen ist er ''nur'' noch ein Zwergplanet.

Woher ich das weiß:Recherche

Übrigens ist der kälteste natürliche Ort im Sonnensystem am Südpol unseres Erdmondes.

Der kälteste Ort (des Universums!) ist auf der Erde in entsprechenden Laboren. Der kälteste Ort im Universum außerhalb der Erde ist auf dem Herschel-Weltraumteleskop.

jeder natürliche Ort im Universum ist mindestens so warm wie die Hintergrundstrahlung. Nur künstlich wird es kälter.

Deine Frage ist etwas ungenau gestellt: Der Planet mit dem kältesten Punkt ist die Erde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

"Planet" .... Neptun

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abendgym Absolvent/ Physik Studium

Pluto, als Zwergplanet. :)

MrAmazing2  01.05.2020, 21:31

Ist leider kein Planet :(