Der Herr der Ringe-Trilogie empfehlenswert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Der-Herr-Ringe-Filmtrilogie ist auf jeden Fall sehenswert, gerade der erste Teil Die Gefährten. Die Filme haben Maßstäbe gesetzt, sind unterhaltsam, spannend und intensiv, bieten einfach großes Kino und Filmerlebnis. Teilweise gehören sie wie auch Harry Potter ja bereits zum Allgemeinwissen, wie Gollum, Ringträger, Orks etc.

Dann sind sie eben eine gut gelungene Literaturverfilmung. Auch wenn einiges von den Büchern gekürzt wurde, kommen die Atmosphäre und die riesigen Weiten Mittelerdes sehr gut rüber. Die beiden weiteren Teile des Films verlieren sich etwas in den Schlachten, wobei deren Ausmaß aber gut umgesetzt wurde und eben der Romanvorlage entsprechen.

Die Filme bieten damit einen recht guten Einstieg und Zugang zu Der Herr der Ringe und Tolkiens Werk. Gerade, wenn man nicht der größte Fantasy-Freak und daher eher skeptisch ist, für das Lesen entsprechend dicker Bücher nicht unbedingt die Muße hat.

Ohne die Filme hätte ich das Buch vielleicht gar nicht gelesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Servus, ich kann mich den anderen nur anschließen und dir sagen, dass es sich absolut empfiehlt diese Trilogie anzuschauen und es eine hervorragende Entscheidung war diese zu kaufen. Gerade deshalb, weil aus persönlicher Sicht, diese Filme eine der besten Buchverfilmungen sind. Es lohnt sich auf alle Fälle die gesamte Reihe zu schauen und nicht nur den ersten oder so, da manche nach dem ersten Teil abbrechen.
Du hast ja bereits geschrieben, dass du dir die Extended-Version gekauft hast; auch eine hervorragende Entscheidung.

Wenn dir die Filme gefallen haben und du generell Bücher nicht verabscheust (;, dann empfehle ich dir auch die Bücher zu lesen (gibt´s in jeder Bibliothek). Die Bücher gewähren dir auf alle Fälle einen ganz neuen Einblick und sind noch hervorragender als die Filme. Dann wirst du auch besser verstehen, warum die Filme so gut/beliebt sind

Viel Spass beim Schauen

Unbedingt. Der erste ist noch etwas langatmig. Da werden die Figuren eingeführt. Aber Jackson hat es wirklich geschafft, ein tolles Flair einzufangen ubd einen Traum zu erzählen. Und Sean Bean alias Ned Stark spielt auch mit. Die Schlachten in 2 und 3 waren damals die üppigsten jemals dargestellten. Einfach ein Traum von einem Märchen. Schau aber nicht alle sofort hintereinander. Das ist zu lang.

Katta11  27.01.2024, 12:52

Ich finde den ersten am besten ^^

Ouchan7
Fragesteller
@DieMelanie222

Es gibt da ja noch eine weitere Trilogie, die ist ja die Vorgeschichte von Herr der Ringe. Ist diese denn auch zu empfehlen? Ich kann nur ahnen dass diese nicht an Herr der Ringe ran kommt, aber hast du sie auch schon gesehen? Und sind diese auch zu empfehlen?

DieMelanie222  27.01.2024, 18:02
@Ouchan7

Der Hobbit, ja. Also ich mag auch die Hobbittriologie aber HdR ist besser. Der Hobit ist witziger, dafür aber weniger episch.schau ruhig erst mal HdR, fals du dich in Mittelerde verliebst dann wird die der Hobbit auch gefallen.

Katta11  27.01.2024, 18:44
@Ouchan7

Ich war von der Hobbit-Trilogie enttäuscht. Ist nett gemacht, aber mehr auch nicht. Kann man sich anschauen, muss man nicht.

Ich bin auch kein Fantasy Fan und die Herr der Ringe Trilogie sind meine absoluten LieblingsFilme. Also guck sie dir an :))

Ouchan7
Fragesteller

Blu Ray Extended Edition ist bereits auf dem Weg zu mir :) Ab Montag beginnt das Abenteuer, freu mich da schon drauf.

Die sind schon sehr gut in allen Belangen und haben ja offensichtlich nicht nur Fantasy Fans in die Kinos geholt.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin