Der, die oder das Meme?

2 Antworten

Man (Frau ) wird alt wie `ne Kuh und lernt immer was dazu. Das Wort Meme hatte ich (verständlicherweise bei meinem Alter ) noch nie gehört. Also wiki nachgelesen,- und jetzt bin ich wieder ein bißchen informierter. Unabhängig davon, ob es einen Artikel dafür gibt. Wohl kaum, im Deutschen würde es wohl sächlich  - also das Meme sein,- aber bei einer relativ neuen Wortschöpfung wohl kaum. Notfalls immer "ein " sagen,- egal ,ob falsch oder richtig- Danke für die Aufklärung, wie gesagt,- man wir alt wie...   etc.

Völlig egal, da es ein englisches Wort ist, was im Deutschen benutzt wird (Anglizismen), gibt es auch keinen deutschen Artikel.

Beispiel: Der oder das Laptop? Der oder das Blog?

LiloB  15.01.2017, 18:44

Vorschlag; die laptop, (fem)weil oft unverständlich,- der Blog(masc), weil oft rechthaberisch oder wichtigtuerisch,--   (oder umgekehrt? - je nach Ausgangsposition - ??   merke; die Weisheit (weibl.! - aber ist auch nicht englisch

Hannes262  08.02.2020, 19:41

Der Laptop und der Blog ist doch klar