Deus vult meme?

4 Antworten

Hier wird's erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deus_lo_vult

Gruß, earnest

Volens  14.03.2020, 14:31

Wohl wahr.
Dort wird erklärt, wie Papst Urban es verklärt.

earnest  14.03.2020, 14:34
@Volens

Der Spruch, der das Morden Andersdenkender fordert, ist die Perversion christlichen Denkens. Im religiösen Sprachgebrauch: Gotteslästerung.

Deus io Vult war ein Kampfschrei der Kreuzritter, und das, was man sagte, als Papst Urban II. 1096 zur Rückeroberung von Jerusalem aufrief.

Deus vult

Kommt aus der Zeit der Kreuzzüge und bedeutet "Gott will es". Die Aussage deus vult kam vom Papst der die Kreuzzüge erlaubt hat