Aussprache von ''deus lo vult''?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte den Thread erst einmal weggeschoben, weil der Satz ja nicht komplett lateinisch ist. Denn ein lo haben wir nicht anzubieten. Das ist italienisch, soweit ich weiß. Daher tippte ich auf eine andere Latein-Nachfolgesprache.

In Latein wäre es wohl:
Deus id vult . Gott will es.

Gesprochen: dä-us id wult

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Peacemaker112
Fragesteller

Danke auf jeden Fall für das zusätzliche Wissen! Ich habe leider nie selbst Latein gehabt und somit nur den Wikipedia Artikel als Grundlage.

Hallo,

wie man's schreibt, nur daß das eu in deus getrennt ausgesprochen wird, also de-us (nicht mit eu wie in euch)

Ach ja: das v in vult wird wie w ausgesprochen, nicht wie f.

Herzliche Grüße,

Willy