Depressiv, mitten in der Ausbildung, was tun?

3 Antworten

Es gibt medizinische Rehamaßnahmen für psychisch Kranke. Sie werden von einem Psychologen begleitet und geben den Betroffenen gleichzeitig eine finanzielle Absicherung. Hinterher kann man eventuell in einem Betrieb ein Praktikum machen in der Hoffnung dauerhaft Arbeit zu bekommen. Der Arbeitgeber würde dann durch staatliche Unterstützung belohnt.

Um an eine medizinische Reha zu kommen, muss man zur Arbeitsagentur gehen oder einen Sozialarbeiter als Unterstützung haben. Das Wort eines Sozialarbeiters gilt viel bei den Ämtern.

Es gibt eine Reihenfolge in der Vorgehensweise: Erst die Gesundheit in Ordnung bringen, so dass man dann eine Ausbildung oder eine Arbeit angehen kann. So ist das Problem leichter zu lösen.

Ich gehe mal davon aus, dass du noch in der Probezeit bist!?

Dein Ausbildungsbetrieb könnte Dir daher ohne jegliche Angabe von Gründen jederzeit kündigen.

Weiterhin siehst du aufgrund deiner Depression bereits selbst, dass du schon nach einem Monat überfordert bist. Wie willst du dann die restliche Ausbildungszeit schaffen?

Wenn du die Möglichkeit hast, eine Ausbildung in einem anderen Betrieb zu bekommen, dann nutze sie, selbst wenn es einen erneuten Umzug bedeuten würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.
Fragemann93
Fragesteller

Es steht doch da, das ich im zweiten Ausbildungsjahr bin, Probezeit ist längst rum, bitte Augen aufmachen.

Ramboline  02.09.2019, 14:51
@Fragemann93

Oh je, da habe ich wohl etwas überlesen.

Trotzdem gilt meine Antwort.

Du bist in einer schwierigen Situation. Ich verstehe dich und kann nachvollziehen, was du schreibst. Ich finde es gut und richtig, dass du dich hier mit anderen darüber austauschst.

Hast du Menschen, die dir helfen können? Ich denke dabei an einen Sozialhelfer vom Gesundheitsamt, der dich einmal gut beraten kann und der dir ausserdem auch behilflich ist deine Probleme zu bewältigen. Das Gesundheitsamt findest du in der Stadtverwaltung oder in der Kreisverwaltung und ist für dich eine gute Adresse. Du solltest dir Unterstützung holen. Ein Termin müsste schnell zu haben sein. Dann musst du dich vielleicht auch mal auf der Arbeit abmelden oder dich notfalls für deinen Gang zum Sozialarbeiter krank schreiben lassen. Dein Arbeitgeber wird dir eher nicht zur Seite stehen.

Termine beim Psychotherapeuten sind schwer zu bekommen. Also musst du selber etwas unternehmen, um dir gesundheitlich zu helfen. Was macht ein Psychotherapeut? Er kann dich eigentlich nur beraten. Das kannst du hier auch erzielen, wenn du dich mit anderen Betroffenen austauschst. Letztenendes musst du dir selber helfen.

Wieso bist du depressiv und wieso hast du Suizidgedanken? Woher kommen Depressionen? Kennst du die Ursachen bei dir? Wie kannst du gegensteuern? Hast du schon mal gegoogled? Was sagt dir Dr.Google zum Thema Therapie und Depression?

Ich kann mir denken, dass das Leben für dich die Hölle ist. Ich finde es gut von dir, dass du kämpfen willst. Es gibt soviele Mitmenschen, die im tiefsten Loch gesessen haben und die sich wieder nach oben gearbeitet haben. Das kannst du auch schaffen.

Ich kann dir anbieten dich moralisch zu unterstützen und dir Mut zu machen. Gerne zünde ich in der Kirche immer wieder eine Kerze auch für dich an. In der Kirche kannst du auch selber Ruhe und Erleichterung finden. Besuche doch mal so ein Gotteshaus und setze dich dort einfach in die Stille. Vielleicht kommt der Pfarrer zufällig vorbei und sieht dich. Dann könnt ihr miteinander ins Gespräch kommen. Pfarrer sind Spezialisten für Probleme.