Depression? oder einfach nur die Nase voll.

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dich der Job seelisch fertig macht, ist es vielleicht gar nicht so vernünftig, wie es auf den ersten Blick aussieht, das Angebot anzunehmen. Schlimmstenfalls hast du nämlich irgendwann einen Burnout oder eben Depressionen und fällst eine Weile aus. Die Frage ist allerdings, wie es dir sonst im Alltag geht, sonst lässt sich die Frage, ob schon eine Depression bestehen könnte, schwer beantworten. Wenn sich diese Lustlosigkeit nur bei der Arbeit äußert, wird diese wohl der Grund dafür sein, ist es aber allgemein so, dass nichts Spaß macht und du am liebsten nur im Bett oder vor der Glotze liegen würdest, kann es auch eine Depression sein, das sollte aber auf jeden Fall ein Arzt abklären. Der normale Hausarzt ist da zunächst der richtige Ansprechpartner.

Nimm das Angebot an. Aber: Suche nach einer anderen Arbeit. Du kannst ja sicher als

Verkäufer auch in einer anderen Branche als der bisherigen arbeiten.

Hallo,

das Gefühl kenne ich nur zu gut. Ich würde an Deiner Stelle zunächst erst einmal das Angebot annehmen (dann verdienst Du weiterhin Geld und kannst beruhigt weitergucken) und Dich dann nach einer anderen Stelle umsehen. Möchtest Du denn generell als Verkäufer arbeiten? Oder macht Dir das gar keinen Spaß? Wenn Du gerade Deine Ausbildung beeindet hast, bist Du ja noch jung und könntest ja auch noch was anderes machen? Vielleicht eine ganz andere Ausbildung?

Eventuell machst Du im Internet mal einen Berufsinteressentest - da kommt man manchmal auf die verrücktesten Ideen! Und mach es wirklich, ich denke seit 5 Jahren schon, dass ich eigentlich mal was ganz anderes machen will - jetzt ist es schon fast zu spät! Also nutze die Zeit, die Du jetzt noch hast!

Viel Erfolg!

Mein Problem is ja das.. ich hatte früher nicht viel Auswahl was ne Ausbildung angeht. Hatte nen sehr schlechten Hauptschulabschluss und hab das genommen was ich bekommen konnte. Kündigen will ich auf keinen Fall ich bin ein Arbeitsmensch ich muss Geld verdienen und würd erst Kündigen wenn ich wirklich etwas anderes habe aber dann wäre ja die ganze Ausbildung umsonst gewesen. Es ist wie schon gesagt die ganze Berufsrichtung an sich.. ich zieh es zwar durch aber ich hasse es so sehr dahin zugehen das ich vorm Arbeiten richtige Panikattacken bekomme nicht etwa weil mich jemand mobbt oder so nein es ist irgendwie eine Art sträuben dort hinzugehen =( (bin jetzt 20 Jahre alt)

pascalrene  12.05.2010, 15:06

Als was arbeitest du den??

zippo90
Fragesteller
@pascalrene

Als Verkäufer in einem recht großen Warenhaus mit vielen Abteilungen.

Ich würde diese Angebot annehmen und dann mich anderweitig umschauen nach besseren Stellen bzw. Stellen die, dich mehr interessieren. Zudem macht es sich immer besser, sich aus einem Arbeitsverhältnis heraus zubewerben. Desweitern ist es ein gutes Zeichen, dass dich dein Ausbildungsbetrieb übernimmt. Dies kannst du auch in die Bewerbung mit reinschreiben. z.b. Da duch dich jetzt anderweitig orientieren willst bzw. deine Kenntnisse in einem anderen Betrieb erweiteren möchtest.