Denn Zucker kann der Körper selbst herstellen. Warum dann....?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Körper nur ein Minimum an Kohlenhydrate bekommt kann er den Zucker im Zweifel selbst produzieren damit er nicht unterversorgt wird. Das ist allerdings für den Körper mit unter schwerstarbeit.

Ob eine ketogene Ernährung gesund ist oder nicht muss jeder für sich selbst herausfinden. Für mich persönlich ist weder die keto ernährung noch die Low carb Ernährung etwas, da ich die Mengen an Fett die ich dabei zu mir nehmen müsste überhaupt nicht vertrage. Und mich Proteine sowie Fett auch absolut nicht satt machen. ich dürfte auch nur noch einen bruchteil der Menge an Gemüse zu mir nehmen die ich pro Tag zu mir nehme. Denn die meisten Kohlenhydrate und somit auch den meisten "Zucker" nehme ich durch Gemüse auf. Genauso wie durch Hülsenfrüchte die ich auch praktisch gar nicht mehr essen dürfte.

sinarium841
Fragesteller

Und was ist mit....Obst ? Fruchtzucker ? Ist auch reiner Zucker - nur mit "mehr" drin - im Lebensmittel : Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und mehr. Eine Lösung ?

Oder?

HikoKuraiko  12.08.2023, 20:06
@sinarium841

nein Obst fällt bei ketogen komplett raus kohlenhydratbombe pur. Und du sollst ja bei ketogen unter 30g Kohlenhydrate am tag liegen und da hat jedes Obst mehr als zu essen dürftest. Außer natürlich du isst nur eine einzige weintraube am Tag

sinarium841
Fragesteller
@HikoKuraiko

Es besteht eine "katogene Diät". Und es gibt wissenschaftliche Erklärungen:

"Jede Diät, welche auch immer auf der Welt, ist zum Mißerfolg erzwungen - ist nutzlos. Wirklich Alle !!! Denn, das hälst du dein Leben nicht durch - auch wenn du bereits......xy-abgenommen haben solltest. Die richtige Formel heißt: IDR : Iß das Richtige. Ohne Formel, ohne Beschränkungen. Erzwingt zwar Informationen, hält aber ein lebenlang. Und: Ist sogar gesund, da es alles abdeckt.

Oder?

HikoKuraiko  12.08.2023, 22:16
@sinarium841

Ja Diäten an sich sind nutzlos das stimmt. Denn irgendwann muss man mit der Diät wieder aufhören und genau dann gibt's den Jojo-Effekt. Was allerdings das richtige sein soll das entscheidet immer noch jeder selbst. Für den einen ist es nämlich eine ketogene Ernährung für andere ist es high carb für die nächsten vegetarisch, für wieder andere vegan oder oder oder. es gibt nicht die eine richtige Ernährung.

Aber das hat alles nichts mit deiner ausgangsfrage zu tun. Denn diese war nur ob der Körper Zucker selbst herstellen kann und ja das kann er und habe ich dir schon mit der ersten Antwort beantwortet.

Der Körper kann keine Glukose herstellen. Die muss mit der Nahrung zugeführt werden. Wir brauchen aber weniger, als die meisten zu sich nehmen und dann ist es nicht Gesund.

Die W.H.O. empfiehlt eine tägliche Aufnahme von maximal 50g Zucker.

Da bereits zahlreiche Industrieprodukte bereits Zucker beigesetzt haben, ist der Konsum von süßen Softdrinks und/oder Speisen nicht notwendig.

Der Körper wandelt Stärke bspw in Zucker um. Kommt also ganz drauf an, wie man sich ernährt. Von Gemüse wird man zwar satt, generiert aber im Allgemeinen kaum Energie. Von Erbsen, Linsen und Mais bspw abgesehen.

sinarium841
Fragesteller

Sorry - momentan sind es sogar nur 25g Zucker - habe ich mal gehört.

Wie bitte schön soll denn unsere süße Welt damit "zurechtkommen" ? Denn Sie braucht es es gar nicht. ?

Oder?

Wiesel1978  12.08.2023, 19:18
@sinarium841

Das ist korrekt @braucht es nicht. Die moderneren Krankheiten (Typ 2 Diabetes, Übergewicht u.a.) resultieren unter anderem aus dem erhöhten Zuckerkonsum. Denn es schmeckt ja.

Vllt sind sogar Exkremente damit schmackhaft 🤷‍♂️

sinarium841
Fragesteller
@Wiesel1978

Und woher kommt der "andere", erhöhte Zuckeronsum ?

Oder?

Wiesel1978  13.08.2023, 01:28
@sinarium841

Kannst Du "andere" konkretisieren? Glucose (vom Körper verwendbarer Zucker) bildet der Körper bspw aus Stärke oder Hülsenfrüchten ( 🥔, Reis, Nudeln, Linsen, Erbsen, Getreide) oder Fruchtzucker ist in Früchten enthalten, den der Körper auch verwerten kann.

sinarium841
Fragesteller
@Wiesel1978

Sorry. Ich habe deine Antwort falsch interpretiert. Die Liste an Nährstoffen, die Zucker enthalten, ist halt sehr lang. Vor allem sollte man von vorgefertigten Speisen warnen, die, ohne es zu wissen (?), Zucker enthalten - zuviel Zucker.

Aber wovor warnen?

Oder?

Wiesel1978  13.08.2023, 10:29
@sinarium841

Zugesetzter Zucker muss, ab einer gewissen Menge erwähnt werden (gleiches bei natürlivhem Zucker). Das ganze nennt sich mW Kennzeichnungspflicht. Gewarnt wird dabei nicht, daher gab es ja die Planung der Bundesregierung mit der Nährstoffampel auf Lebensmitteln.

sinarium841
Fragesteller
@Wiesel1978

Das komplettiert nicht irgendeine Planung. Denn Die wird es Nirgendwo geben.

Deine Vorschäge - falls ansatzweise vorhanden. Ampeln bedeuen...Ja was...?

Eine Bedeutung ? Ich halte Das......kannst du dir denken.

Oder?

Wiesel1978  13.08.2023, 23:17
@sinarium841

Das Ampelsystem soll kennzeichnen, welches Produkt gesund ist und welches nicht. Vergleichbar mit der Ernährungspyramide, wo Süßkram bspw zu Recht ganz oben steht!