Denkt iht ist es realistisch das in der Zukunft jeder Haushalt einen Atomreaktor hat ...und damit Energie gewinnt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein weil 91%
Möglich ja 9%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein weil

...es teuer, saugefährlich, überdimensioniert und dumm wäre. Was soll den eine Energiequelle für einen Haushalt, der 250 Watt bis 5 KW braucht? Und wer beaufsichtigt den Reaktor, wenn sie im Urlaub sind? Und wer will Hochradioaktive Isotope in den Händen von Hinz und Kunz? Nach 14 Tagen kannst du das ganze Land evakuieren, weil Fukushima II.

Solche Phantasien haben nur Leute, die sich mit der kontrollierten Kernspaltung überhaupt nicht auskennen.

Nein weil

Aus mehreren Gründen:

  1. Ein Leihe kann nicht alle Sicherheitsanforderungen erfüllen
  2. ein Brennstab erzeugt unglaublich viel Energie... zu viel Energie für einen einzigen Haushalt...
  3. Jeder müsste aufgrund von physikalischer und ganz vieler anderer rechtlicher und sicherheitsbedingter Umstände ein komplettes Kraftwerk auf dem Grundstück stehen haben
  4. Sicherheitskontrollen und regelmäßige Reparaturen können nicht von einer Person übernommen werden sondern müssten von einer Firma oder dem Staat vollzogen werden
  5. Die Wahrscheinlichkeit, dass täglich ein Hausatomkraftwerk hochgeht wäre viel zu groß
  6. Der Missbrauch an Uran wäre zu hoch
  7. Nicht jeder Mensch auf dem Planeten sollte zu allem Zugang haben
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...
Möglich ja

Die modernen (Fusions-)Reaktoren funktionieren natürlich ganz anders, als der technische Stand von 1960...

Ja, es wird dezentrale Reaktoren geben, sichelich nicht in jedem Vorgarten, aber in vielen kleinen Städten. Allerdings nicht in Deutschland, sondern in Ländern, in denen die Intelligenz über der Ideologie steht.

Nein weil

Ich glaube es wird nie so sein dass es effizienter ist kleine Reaktoren aufzustellen als dass es große Reaktoren gibt mit denen viele Häuser betrieben werden

Nein weil

Nein, dazu sind noch zu wenig Fachkräfte zugewandert.
Für einen Durchschnittsdeutschen würde das sicher über Kurz oder Lang den Tod bedeuten wegen Reaktorfehlbedienung.