Gibt es wirklich Leute die für den Haushalt Geld bekommen?

4 Antworten

Es gibt ganz verschiedene Modelle, wie man den Haushalt organisiert.

Bei uns war es früh selbstverständlich, dass wir als Kinder altersgerecht im Haushalt mithelfen mussten. Da gab es auch keine Belohnung, sondern nur Strafen wenn wir etwas widerholt nicht getan haben. Wir sollten lernen, dass es selbstverständlich ist im Haushalt mitzuhelfen, weil ja auch alle Dreck usw. machen. Belohnungen gab es nur extrem selten für wirklich aufwendige Sonderaufgaben, wenn wir also mehr als die normalen Dinge machen sollten. Auch bei Großeltern mit zu helfen wenn man dort war, wie Tisch aufdecken und hinterher abwasch, war selbstverständlich.

Kinder dafür zu belohnen bei alltäglichen Dingen zu helfen, finde ich fragwürdig, aber jeder erzieht seine Kinder eben anders. Für mich suggestiert das einem Kind, dass der Haushalt was schlimmes nicht selbstverständliches ist und man eine extra Belohnung verdient, wenn man etwas dort tut.

Wobei es auch ein wenig vom gewählten Familienmodell abhängt.

Wenn ganz klassisch gemäß altem Rollenbild die Frau für Kinder und Familie zu Hause bleibt, wird sie ja auch vom Mann quasi mit seinem Gehalt das gemeinsam genutzt wird dafür bezahlt. Da ist es dann auch fair, dass sie eben mehr im Haushalt macht als er, ob sie aber alles macht oder er manche Dinge auch, müssen sie unter sich klären.

Ich fand es zwar als Kind unfair, dass meine Freundin Geld von den Eltern bekam wenn sie mal den Müll rausgebracht hat oder im Garten geholfen, aber trotzdem finde ich rückwirkend in diesem Punkt meine Erziehung besser.

Denn zum einen konnte ich als ich auszog routiniert alle Dinge im Haushalt, war es auch gewöhnt sie in meinen Tagesablauf einzuplanen und ich habe es daher nicht als Last gesehen oder empfunden. Manch anderen fiel der Wechsel viel schwerer, weil immer Mutti alles gemacht hatte.

Zudem haben die, die für sowas Geld bekommen haben, oft unverhältnismäßig viel bekommen, was es ihnen teils schwerer gemacht hat den echten Wert von Arbeit zu verstehen und mit dem Geld auszukommen. Denn wer es kennt für 2min Müll raus bringen 5€ zu bekommen oder für 30 Minuten Rasenmähen 20€ (teils sogar 50€), tut sich anfangs schwer für einen ganzen Monat arbeit nur Azubivergütut oder Mindestlohn im Studi-Nebenjob zu erhalten.

Wie meinst du das? Vom Ehepartner*in oder Lebensgefährt*in?

Das müssen sie sich ja einigen. Wenn sie das Modell leben, dass einer zu gunsten von Haushalt (und Kinder) zu Hause bleibt und der andere voll erwerbsarbeitet, dann gehört dazu, dass dieser den Haushaltsmachenden bezahlt.

Wenn ich eine Frau habe, die den Haushalt macht und keine "richtige" Arbeit hat, würde ich sie dafür bezahlen, wenn sie das will.

Das ist für mich selbstverständlich und eine Frage der Wertschätzung.

Schoei
Fragesteller

Ok ja das ist was anderes aber wenn ein Kind so eine kleine Aufgabe macht und von seinem Eltern irgendwie 30 Euro bekommt das meine ich

Hydraulikbagger  12.10.2022, 15:27
@Schoei

Ja, das ist auch möglich und hängt vond er Erziehung ab und auch davon wie viel Geld die Eltern haben. Ich finde so ein belohnungsystem sinnvoll. Kindern mit Geld zu belohnen für gute Arbeit zeigt ihnen den Wert von Arbeit.

Schoei
Fragesteller
@Hydraulikbagger

in einem Haushalt muss jeder was machen und außerdem ist das selbstverständlich soll ich etwa jetzt mein kind (Falls ich eins habe) belohnen weil es atmet?

Hydraulikbagger  12.10.2022, 15:30
@Schoei

Alles eine Frage der Erziehung. Jeder sieht sowas anders. Für Dich mag das selbstverständlich sein, aber ist es das auch für Dein Kind?

Schoei
Fragesteller
@Hydraulikbagger

In einem Haushalt muss jeder was tun das ist so als würdest du sagen das es für das Kind normal wäre das es jemanden tötet

Selbstverständlich ist bei Kindern so gut wie nichts. Geld kann eine Motivation sein.

Schoei
Fragesteller

Natürlich ist das Selbstverständlich!ich bin selbst noch 13 und habe feste Aufgaben in einem Haushalt muss jeder irgendetwas machen

Tiffanylegtlos  12.10.2022, 15:30
@Schoei

Dann hast du von klein auf nie eine Aufgabe vergessen, alles gewissenhaft und mit Freude erledigt. Nie mussten deine Eltern hinter dir aufräumen, richtig?

Schoei
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

nein ich hab Aufgaben bekommen und sie gemacht meist nicht freiwillig

Tiffanylegtlos  12.10.2022, 15:37
@Schoei

Dann ist es das gleiche in Grün.

Ob du "gezwungen" wirst oder man dich belohnt, das ist eine extrinsische Motivation.

Selbstverständlichkeit wäre eine intrinsische Motivation.