Denkt ihr uns droht ein Sprachverfall durch Tiktok?

4 Antworten

Ja, auf jeden Fall. Das sieht man doch hier. Schlimm.

Katha49k49
Fragesteller

Was habe ich denn falsch geschrieben oder formuliert? Mir ist bewusst, dass mein Deutsch nicht gerade das Beste ist.

Maxima370  22.01.2024, 13:08
@Katha49k49

Gar nichts, alles gut! Ich meinte mit "hier" hier bei gutefrage.

Katha49k49
Fragesteller
@Maxima370

Achso tut mir leid 🙈 Das habe ich wohl falsch verstanden.

Was ist ein "Verfall"?

Die Sprache ändert sich und wird einfacher. Neue Ausdrücke und Abkürzungen kommen dazu. Das als Verfall zu bezeichnen, erscheint mir als Werturteil.

TicToc wird wohl kaum einen Sprachbefall befeuern. Vielmehr sehen wir in TicToc, wie es um die Sprache der Jugendlichen von heute bestellt ist. Dabei sieht man überall online, was los ist. Auch hier auf GF.

Texte ohne Zeichensetzung, Rechtschreibfehler, grammatische Fehler, falsch deklinierte Verben, und so weiter und so fort. Mir rollen sich manchmal die Fußnägel hoch, wenn ich das hier alles lese.

Ja zu 100%. Schau dir Dokus, Reportagen an die länger her waren. Hör zu wie diese Kinder reden. Und jetzt schau dir diese Generation an: Slay, brakka und andere Jungendwörter.

Frag einen Jugendlichen ob er andere Wörter benutzen kann außer cool (die die gleiche Bedeutung haben wie cool). Er soll drei aufzählen und die meisten scheitern..