Facharbeit in deutsch (zweisprachigkeit)?

1 Antwort

Ja, das ist ein aktuelles, aber sehr weites Thema; da gibt es noch viele Unterthemen. Du solltest das Thema also weiter eingrenzen.

Ich habe gerade heute ein Kapitel (aber nicht das verlinkte) über Kiezdeutsch gelesen, das auch mit Multilinguismus zusammenhängt. Ich fand's sehr interessant, ich habe Dinge erfahren, von denen ich nichts wusste, und Zusammenhänge gesehen, die ich hier nie vermutet hätte - obwohl ich Vorbildung in diesem Bereich habe. Bilinguismus ist halt vielleicht auch schon etwas - mmh - ausgelatscht. Und da ich davon ausgehe, dass Du noch jugendlich bist, könnte Kiezdeutsch Dich vielleicht sogar noch mehr interessieren. Hier mal eine Leseprobe aus dem Buch von Heike Wiese: http://www.beck-shop.de/fachbuch/zusatzinfos/Leseprobe_Kiezdeutsch.pdf

Ein interessantes Thema, Dankeschön. Wie könnte man nun eine "Problemfage" zu dem Thema stellen? Wäre, "Ist Kiezdeutsch ein neuer Dialekt", gut?