Frage von shqiptar07, 80

Facharbeit in deutsch (zweisprachigkeit)?

Hey Leute, Ich schreibe bald in deutsch eine Facharbeit. Ich würde gerne über Zweisprachigkeit schreiben, da es meiner Meinung nach ein wichtiges Thema ist ( Menschen mit Migrationshintergrund usw.) Habt ihr Erfahrung mit diesem Thema gemacht und ist es überhaupt angebracht? :D Danke

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für deutsch, 80

Ja, das ist ein aktuelles, aber sehr weites Thema; da gibt es noch viele Unterthemen. Du solltest das Thema also weiter eingrenzen.

Ich habe gerade heute ein Kapitel (aber nicht das verlinkte) über Kiezdeutsch gelesen, das auch mit Multilinguismus zusammenhängt. Ich fand's sehr interessant, ich habe Dinge erfahren, von denen ich nichts wusste, und Zusammenhänge gesehen, die ich hier nie vermutet hätte - obwohl ich Vorbildung in diesem Bereich habe. Bilinguismus ist halt vielleicht auch schon etwas - mmh - ausgelatscht. Und da ich davon ausgehe, dass Du noch jugendlich bist, könnte Kiezdeutsch Dich vielleicht sogar noch mehr interessieren. Hier mal eine Leseprobe aus dem Buch von Heike Wiese: http://www.beck-shop.de/fachbuch/zusatzinfos/Leseprobe_Kiezdeutsch.pdf

Kommentar von shqiptar07 ,

Ein interessantes Thema, Dankeschön. Wie könnte man nun eine "Problemfage" zu dem Thema stellen? Wäre, "Ist Kiezdeutsch ein neuer Dialekt", gut?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten