Denkt ihr Traumdeutung ist aussagekräftig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 2 Arten von Traumdeutung, diejenige die auf Aberglauben und Schwachsinn basiert und in jedem Traumbild aus jedem Traum eine allgemeingültige Bedeutung interpretiert

und die psychologische Traumdeutung die sich damit befasst was die Traumsymbole, wenn denn welche in Träumen vorkommen, für die jeweilige träumende Person ganz individuell bedeuten.

Wer behauptet jeder Traum hätte eine Bedeutung und/oder dass es allgemeingültige Bedeutungen gäbe und/oder dass Träume "Botschaften" von irgendjemandem oder irgendetwas wären und/oder dass Träume irgendwas mit der Zukunft zu tun hätten, hat von der Thematik absolut keine Ahnung und ist irgendwelchen Aberglauben verfallen.

Andrastor  12.06.2019, 13:40

Danke für das Sternchen

Also, ich denke schon, dass das aussagekräftig sein kann, solange man sich nicht was hinreimt. Sollte womöglich sogar professionell durch einen Psychotherapeut durchgeführt werden, da das ja sehr viel mit dem Unterbewusstsein zu tun hat, da wir ja durch Träume oftmals das verarbeiten, was wir erlebt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie überall gibt es zuverlässiges und unzuverlässiges, wichtig ist die Quelle und wer dahinter steckt.

so findest du in der Bibel unzählige Geschichten wo Menschen durch Träume Botschaften erhalten haben.

https://www.bibleserver.com/search/LUT/traum/1

Auch in der Heutigen Zeit gibt es Menschen die solche Botschaften durch Träume erhalten.

Aber im Interpretieren durch Menschen von solchen Botschaften.

Es gibt nur einen der diese Botschaften für uns erklären kann

15 Da sprach der Pharao zu ihm: Ich habe einen Traum gehabt und es ist niemand, der ihn deuten kann. Ich habe aber von dir sagen hören, wenn du einen Traum hörst, so kannst du ihn deuten. 16 Josef antwortete dem Pharao und sprach: Das steht nicht bei mir; Gott wird jedoch dem Pharao Gutes verkünden.

Ich sag mal so. In Träumen verarbeitet das Unterbewusstsein Erlebnisse und Emotionen. Auch unterdrückte.

Hab ich also dauernd Albträume von bestimmten Sachen, oder erotische Träume von einer bestimmten Person, dann würde ich schon sagen, dass man solche Dinge als Indiz dafür nehmen kann, dass was nicht stimmt oder einen etwas bewegt.

Die "Sprache der Träume " ist selten direkt. Meistens sind Träume assoziativ zu deuten. Ich hatte ein paar Bücher über Traumdeutung gelesen. Es werden darin Hinweise gegeben, wie man lernen kann, seine eigenen Träume zu deuten. Ich hatte das früher mal längere Zeit gemacht und konnte dadurch manchmal interessante Botschaften aus meinem Unbewussten entschlüsseln. Manchmal hatte mir die Traumdeutung bei schwierigen Alltagsthemen geholfen, indem mir etwas bewusst wurde, was ich vorher nur unbewusst wahrgenommen hatte.
Wenn man sich abends vorm Einschlafen wünscht, sich beim Aufwachen an einen Traum erinnern zu wollen, dann klappt das spätestens nach ein paar Tagen ganz gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung