Denkt ihr, Prügelstrafen in der Kindheit können im Erwachsenenalter zu psychischen Problem führen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 12%
Es kommt darauf an 12%
Vielleicht 3%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Es trägt nicht gerade zu gesundem Selbstbewusstsein bei, wenn man von den eigenen Eltern so gedemütigt wird. Ich hab noch klassisch den Hintern vollbekommen, als ich etwas größer war "nur noch" Ohrfeigen, gerne auch mal vor versammelter Verwandtschaft oder Freunden. Gepaart mit einigen anderen Dingen hat das meine Psyche ziemlich kaputt gemacht und ich habe Jahre später an Depressionen und Zwangsstörungen gelitten. Der Ursprung liegt meistens immer in der Kindheit.

Ja

Gewalt und Strafen in der Erziehung können das Selbstwertgefühl von Kindern nachhaltig schädigen, da sie dadurch lernen, dass sie nur dann akzeptiert und geliebt werden, wenn sie sich bestimmten Regeln und Erwartungen unterwerfen. Kinder, die mit Gewalt oder Strafen erzogen werden, können ein geringes Selbstwertgefühl entwickeln, da sie sich als schlecht oder unzulänglich empfinden, wenn sie nicht den Erwartungen ihrer Eltern entsprechen.

Gewaltfreie Erziehung hingegen fördert das Selbstwertgefühl der Kinder, da sie in einem Umfeld aufwachsen, in dem sie sich sicher und akzeptiert fühlen. Sie lernen, dass sie geliebt werden, unabhängig davon, ob sie Fehler machen oder Regeln nicht einhalten. Durch gewaltfreie Erziehung entwickeln Kinder ein positives Selbstbild und ein gesundes Selbstbewusstsein, was ihnen dabei hilft, sich selbst zu akzeptieren und auch anderen gegenüber respektvoll und einfühlsam zu sein.

Darüber hinaus trägt gewaltfreie Erziehung dazu bei, dass Kinder lernen, Konflikte auf friedliche Weise zu lösen und Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Sie entwickeln soziale Kompetenzen und Empathie, die ihnen im späteren Leben dabei helfen, erfolgreich mit anderen Menschen zu interagieren und Beziehungen aufzubauen.

Insgesamt ist es also eine gute Idee, gewaltfrei zu erziehen, da dies nicht nur das Selbstwertgefühl der Kinder stärkt, sondern auch ihre soziale und emotionale Entwicklung positiv beeinflusst.

Liebe Grüße Kati von LiebevollGrossWerden 🌷 🦋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Familienberaterin & Kommunikationsexpertin & 3-fach Mama
Ja

Ja, sicher!

Ich verstehe die Menschen nicht, die sagen, man habe das verdient und man würde die eigenen Kinder auch so erziehen.

So etwas hinterlässt immer Schäden und Narben. Auch wenn sie nicht immer offensichtlich sind.

Ja

Diese Institution namens Mutter die wo mich gezüchtigt hat mit dem teppichköpfe Kochlöffel Ledergürtel, die Angst davor ist ja tausendmal schlimmer als was man spürt am Körper aber es hieß immer das schadet nicht ich habe doch schon eine Million mal gehört dieser negative Vater nie, aber diese Mutter da die hatte keinen Anstand sie war nur feige gefühlslos primitiv aber als ich knapp 13 Jahre alt war habe ich mir das nicht mehr gefallen lassen ich habe mich irgendwann gewehrt dann hat sie aufgehört, ja ich Träume nachts immer noch davon wie die mich schlägt muss mich auch in schlechten Träumen immer noch auf diesen Holzscheit drauf Knien, als ich schon drei vier Jahre alt war ja sie hat bei mir damit das komplette Selbstvertrauen zerstört kein Selbstmitleid dass es Tatsache leider aber das bringe ich meinem kleinen Jungen er ist 10 Jahre alt nicht bei!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, ich glaube schon, dass es zu psychischen Problemen führen kann, aber nicht zwingend dazu führt. Ich glaube, dann kommen mehrere Faktoren zusammen, wie Umfeld usw.