Denkt ihr Muslime werden wirklich „die neuen Juden“? Was sagt ihr zu dieser Verschwörungstheorie?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Schwachsinn. Es stimmt überhaupt nicht, dass diese Parteien sich Verschwörung, um Muslime zu vernichten. Allerdings existiert wirklich ein reales Problem bezüglich des Islams( nicht der Muslime), dessen Ideologie mit unseren Werten schwer zu vereinbaren ist. Ausserdem verursacht die Massenmigration verschiedene Probleme, zum Beispiel Kriminalität und Wirtschaftszusammenbruch. Da es auch viele Exmuslime oder sehr moderate Muslime gibt, die uns vor dem politischen Islam warnen und auch verstehen, warum wir nicht unendlich viele Menschen aufnehmen können, kann man nicht behaupten die Muslime seien die neuen "Juden". Der Antisemitismus funktioniert völlig anders als Islamkritik. Er sieht die Juden bzw Zionisten als Strippenzieher, die im Hintergrund eine Verschwörung aushecken, um die Weltherrschaft zu ergreifen, wie es in den gefakten "Protokolle der Weisen von Zion"steht. Die Nazis brauchten den Judenhass, um überhaupt an die Macht zu gelangen.

Den Islam darf man ablehnen, aber man muss Muslime akzeptieren. Es braucht gegenseitigen Respekt. Doch da müssen beide Seiten mitmachen. Das heisst auch die Muslime müssen akzeptieren, dass wir Schweinefleisch essen. Genauso müssen wir akzeptieren, dass die Muslime Ramadan feiern. Ich habe auch Respekt vor der Gastfreundschaft der meisten Muslime. Ich will aber nicht, dass der Islam unsere Kultur und Werte zerstört. Leider ist der Islam keine tolerante und friedliche Religion, aber es gibt trotzdem viele tolerante und friedliche Muslime.

Zitros1517
Fragesteller
Die Nazis brauchten den Judenhass, um überhaupt an die Macht zu gelangen.

Den Judenhass im Islam und Christentum gibts schon viel länger als da wo der Nationalsozialismus. Schon vor über 1000 Jahren war das so.

Manu2007het  19.03.2024, 10:26
@Zitros1517

Das ist mir bewusst. Im Mittelalter brauchte man auch die Juden als Suendenbock, um nicht ermitteln zu müssen, wer z.B ein Kind ermordet hat. Allerdings war dies nicht dies eher religiöser Antisemitismus während es bei den Nazis vor allem rassischer war.

Ich habe auch Sorgen, allerdings sind wir noch nicht so weit - dennoch müssen wir gegensteuern, damit es nicht so weit kommt. Auch diese Plattform hier ist zum Teil intolerant. Vor allem ist mir das klar geworden, als es nicht um die Scharia ging (die ich natürlich auch ablehne), sondern um eine harmlose "Ramadanbeleuchtung" in Frankfurt. Das sind einfach Lichter in Stern- oder Mondform, die zu Ramadan aufgehängt werden. 15% der Frankfurter sind Muslime.

Das wurde als Kampfansage gewertet und zum Kulturkampf hochstilisiert.
Von sehr vielen Menschen hier auf GF. Das fand ich erschreckend. Ich bin nun kein Verfechter des Islam (dessen Inhalte sind mir fremd), aber als Demokrat muss man doch aushalten können, wenn harmlose Dekoartikel benutzt werden dürfen. Auch wenn man sie selber nicht mag.

Und natürlich wurde wieder der Untergang des Abendlandes heraufbeschworen. Der Kampf, den wir natürlich verlieren werden. Wegen Lichtlein in Mondform. Armselig, finde ich.

Dazu passt das, was Richard Wagner schrieb (und damals ging es gegen Juden).
""dass ich die jüdische Race für den geborenen Feind der reinen Menschheit und alles Edlen in ihr halte: dass namentlich wir Deutschen an ihnen zu Grunde gehen werden, ist gewiss, und vielleicht bin ich der letzte Deutsche, der sich gegen den bereits alles beherrschenden Judaismus als künstlerischer Mensch aufrecht zu erhalten wusste". (Richard Wagner, 1881)

Natürlich war auch Wagner kein Befürworter einer Judenverfolgung, aber er hatte was gegen jüdische Elemente in der Kunst - vor allem natürlich in der Musik. Jüdische Dirigenten lehnte er ab. Wagner war kein Anhänger gewaltsamer Methoden, er war Künstler - aber er lehnte fremde Elemente in der deutschen Kunst ab (auch italienische).

Was ist das gemeinsame Element?

Harmlose Dinge, also jüdische Musik oder muslimische Lichterketten werden aus ästhetischen Gründen abgelehnt, weil man diese Elemente als "Kulturkampf" interpretiert - den wir Deutschen angeblich "natürlich verlieren" werden (wenn wir nicht gegensteuern).

Also: die Scharia lehne ich ab - ich lehne auch eine aktive "Islamisierung" ab (die findet aber keineswegs flächendeckend statt, Bekehrungsversuche sind die Ausnahme, nicht die Regel). Aber wer schon in Dekoartikeln eine Gefahr sieht, begibt sich auf dieselbe miese Ebene wie Richard Wagner.

Ästhetisches Missfallen und Kulturfremdheit als Gründe für eine Ablehnung:
Dies ist eines Demokraten nicht würdig.

OlliBjoern  06.03.2024, 11:05

Nur mal ein Beispiel als Beleg:

"Die Verbände kämpfen symbolpolitisch um möglichst hohe Minarette, um Muezzinrufe über ganze Stadtviertel hin und jetzt bekommen sie in Ffm weitere Sonderrechte.

Zur gleichen Zeit schrumpfen die christlichen Kirchen, verkaufen Kirchengebäude usw.

In 50 Jahren kann der Islam hier herrschen, wenn wir nicht gegensteuern."

Das ist das, was ich meine. Wie Richard Wagner. Lichterketten müssen weg, weil wir Deutschen sonst untergehen. Und Wagner wollte ja auch nur keine jüdischen Dirigenten und keine jüdische Musik. Nicht so "schlimm", oder doch?

Bitte nicht als Hetzfrage oder Trollfrage oder sonst was verstehen, ich will einfach nur wissen ob das wirklich so passieren könnte, und es macht mir schon Sorgen das „nie wieder“ schon bald sein könnte

Also ich finde es spannend, danke für die Frage.

Ich habe vor kurzem eine eventuelle Verschwörungstheorie gehört, bezüglich Muslimen in Europa. Muslime könnten eventuell „die neuen Juden“ werden.

Das ist wohl noch keine Verschwörungstheorie, sondern einfach eine gewisse soziale Tendenz die man befürchtet.

In Europa gibt es ja in den letzten Jahren einige Muslime. Auch der Hass gegen Muslime wird ja immer mehr.

Korrekt. Es gilt aber zu beachten, dass dieser aufgrund gewisser Umstände besteht, die teils von der muslimischen Personen selbst ausgehen (namentlich Straftaten, sozial unerwünschtes Verhalten, mangelnde Integration u.v.m) oder eben teils auch angedeutet werden (namentlich Terrorismus, Nationalismus, starke Vaterlandsgefühle trotz langem Aufenthalt in DE). Ersteres könnte man durch interne Aufklärung und politische Massnahmen entgegenwirken. Der Rest findet im Kopf der Leute statt und kann nicht einfach so abgeschaltet werden - da braucht es ein generelle Umdenken.

Es wird ja auch mittlerweile öfters über Muslime so geredet wie es damals mit den Juden auch angefangen hatte.

Das sehe ich nicht so. Was wird denn gemäss deinem Wissen geredet? Magst du das ein bisschen mehr ausführen?

Ich habe die Verschwörungstheorie gehört, das Muslime eventuell „die neuen Juden“ werden. Also das Muslime in Deutschland und auch dem Rest Europas irgendwann auch wieder in KZ-Lager deportiert werden und getötet werden.

Das ist völliger Blödsinn - so weit wird es nicht kommen. Zumindest nicht unter den aktuellen Umständen. Da braucht es schon einiges mehr.

Die Verschwörungstheorie wo ich hörte ging sogar noch weiter. Die AfD würde sich dann mit anderen rechten Parteien in Europa wie Pis (Polen), Fidesz (Ungarn), Lega (Italien), Fratelli (Italien), SVP (Schweiz), SD (Schweden), PVV (Niederlande), Rassemblement National (Frankreich), FPÖ (Österreich), VOX (Spanien), DP (Kroatien), Chega (Portugal), usw. zusammenschließen und es gemeinsam mit denen machen. Im Nationalsozialismus war ja nur Deutschland daran beteiligt am Holocaust.

Uiuiui, da kennst du die SVP aber schlecht. Die haben einige Muslime in ihren Reihen, unter anderem auch mich. Gewisse Personen merken effektiv nicht, wie lächerlich sie sich mit ihren Aussagen und Haltungen machen, die teil weder Hand noch Fuss haben. Da gilt es zu vermitteln und auf die sozio-kulturellen Aspekte einzugehen. Es gibt auch einige Muslime in den ''Far-right-organisations'', das sind heftige Leute mit starkem Charakter und Willen. Diese spielen aber mehr im Hintergrund, haben da aber ihrer Einflüsse.

Besonders Sorgen macht mir das mit SD von Schweden. In Schweden gab es ja in letzter Zeit sehr viel Hass und auch Gewalt gegen Muslime. Es wurde ja vor kurzem sogar dort erlaubt den Koran zu verbrennen.

Stimmt, ich erachte das als absolut unpassend und provokativ. Aber jeder Staat muss schlussendlich seine eignen Wege mit seinen Gesetzen finden. Der, den es stört muss sich melden und aufbegehren, das ist immer so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Law
Zitros1517
Fragesteller
Was wird denn gemäss deinem Wissen geredet? Magst du das ein bisschen mehr ausführen?

Zum Beispiel das der Islam in paar Jahrzehnten die Staatsreligion in Deutschland seie oder das Muslime uns alles wegnehmen würden. So wurde ja damals auch über Juden geredet.

Es ist genau das, was Du in der Überschrift geschrieben hast: eine Verschwörungstheorie.

Corona ist für die Schwurblergemeinde kein Thema mehr, mit dem man auf sich aufmerksam machen kann (wohl weil in den Medien nicht mehr so viel darüber berichtet wird) - also suchen diese Fragmente sich andere Themen, die gerade en vogue sind, um wieder Aufmerksamkeit zu erreichen.

In meinen Augen sind das Verschwörungstheorien und dummes Zeug! Ich verschwende meine Zeit nicht um über so etwas nach zu denken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung