Denkt ihr, morgen kann man gut Pilze sammeln?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja bestimmt 100%
Nein bestimmt nicht 0%

2 Antworten

Von Experte Silo123 bestätigt

Damit ein Myzel Fruchtkörper ausbilden kann, muss es zunächst Wasser sammeln um die Primordien, also die Knoten, aus denen später die Fruchtkörper heranwachsen sollen, mit Wasser zu füllen. Wie schnell das geht, hängt von der Pilzart ab. Je kleiner der Pilz, desto schneller geht es. Kleine Tintlinge sind am schnellsten da. Aber auch die brauchen einige Tage.

Bei Steinpilzen und Pfifferlingen braucht es mehrere Wochen, damit sich aus einem Primordium ein stattlicher Fruchtkörper entwickelt. Das ist auch davon abhängig, wie viel Wasser das Myzel bereits aufgenommen hat. Da schwuppt also nicht über Nacht ein Pilz aus dem Boden. Also einen Tag nach einem Regen findet man nicht mehr Pilze als ohne den Regen.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

nach einem! Platzregen? Nein das braucht noch. So schnell kommen die Pilze nicht in die Hufe

SchwarzeeTee
Fragesteller

Tja, drei sind anderer Meinung, also glaube ich denen!