Denkt ihr Menschen können sich ändern?

15 Antworten

ja! viele tun es nicht, aber es ist defintiv möglich wenn die person selbst reklektiert und fehler bzw. probleme einsieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, aber kommt natürlich darauf an was du genau meinst.

Man verändert sich immer weiter, je mehr man dazu lernt. Aber manche Aspekte kann man auch einfach nicht ändern. Bei anderen Dingen muss man sich zumindest Mühe geben wenn man die bewusst verändern möchte.

Ich war z.B. früher sehr schüchtern und konnte teilweise nicht mal in einem Geschäft das Personal ansprechen. Es gab Leute die haben mir das nicht geglaubt ¯\_(ツ)_/¯

Auf jeden Fall.

Ich habe meine Schwiegermutter und die Mutter eines guten Freundes quasi zweimal kennengelernt.

In jüngeren Jahren waren bei sehr unangenehme, keifende Weiber, die nur Stress verbreiten konnten. Sehr unangenehm.

30 Jahre später waren beide zu milden, verständigen Omis gereift, die empathisch auf ihre Mitmenschen eingegangen sind. Komplettes Kontrastprogramm.

Die Mutter meines Freundes hat neulich bei uns im Café ihren 90 Geburtstag gefeiert.

JA !
ich denke es nicht nur, ich weiß es.
Das liegt in unserer Natur und das ist auch gut so. Jeder kann sich ändern, wenn er / sie es will.

Nur, wenn sie es wollen und die Fähigkeit zur Selbstreflexion besitzen.

Wird zur Veränderung durch andere aufgefordert, wird das nichts, was auf Dauer Bestand hätte.