Denkt ihr es spielt dem Chef eine Rolle (negativ Eindruck) wenn der Bewerber die Bewerbung in der Nacht losgeschickt hat (so 1,2 Uhr) oder ist das denen egal?

4 Antworten

Normalerweise sollte das für den Bewerbungsprozess keine Rolle spielen.

Nutze doch einfach die Funktion senden planen dann kommt sie wann immer du möchtest :).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kommtkollegen
Fragesteller

Das ist ja cool, Wo geht das bei Gmail?

alex1625  22.06.2022, 00:55
@kommtkollegen

Genau habe mir früher nähmlich auch immer die Gedanken gemacht.

Wenn du vom Smartphone aus schreibst gehst auf die 3 Punkte in der angefangen Mail und da steht dann ganz oben senden planen.

Hier einmal unterstellt, dass der "Chef" professionell vorgeht und nicht voreingenommen ist, sollte die Absendezeit der Bewerbung keinerlei Bedeutung für ihn/sie haben. Fraglich ist auch, ob er sich den Kopf der Mail überhaupt so genau anguckt.

Eine Rolle bei der Beurteilung von Kandidaten sollte diese Merkmal (Absendezeit) auf keinen Fall spielen. Es ist ja auch möglich, dass die Bewerbung aus einer anderen Zeitzone verschickt wurde, in der es zum fraglichen Zeitpunkt gar nicht Nacht war.

Sollten Sie in einem möglichen Gespräch tatsächlich auf die Absendezeit angesprochen werden, sollten Sie auch die Qualität der weiteren gestellten Fragen im Nachgang kritisch bewerten. Immerhin müssen Sie sich selbst ja die entscheidende Frage "bin ich hier richtig" zufriedenstellend beantworten, weil Sie durch den angestrebten Stellenwechsel ihre berufliche und private Situation verbessern wollen.

VIEL ERFOLG!

Vielleicht in diesem Zusammenhang auch interessant ...

Jobsucher und Bewerber finden hier wichtige und aktuelle Blog-Beiträge (pilgerpersonal.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist denen nicht egal. Die fragen sich, warum um diese Uhrzeit. Sie spekulieren, warum Du ihnen das dann schickst. Wenn dann noch Fehler drin sind, macht das keinen guten Eindruck.

Das ist völlig egal. Man kann eine E-Mail ja auch zeitgesteuert absenden. Niemand kann sagen, ob du zum Sendezeitpunkt der Mail auch vor dem Computer gesessen bist.