Denkt ihr, einen Psychologen belastet seine Arbeit psychisch?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%
Anderes.. 0%

2 Antworten

Psychotherapeut zu sein ist ein sehr befriedigender, aber auch durchaus anstrengender Beruf. Die psychischen Probleme anderer anzuhören und mitzuhelfen, sie zu lösen oder wenigstens zu mildern, kann einen Psychotherapeuten dann belasten, wenn es ihm/ihr nicht ausreichend gelingt, sich davon abzugrenzen und er/sie z.B. mitleidet.

Das kann in manchen Fällen passieren, aber dafür machen fast alle Therapeuten Supervision oder kollegiale Intervision, wo das dann unter Kollegen bearbeitet wird.

Ja

Ich denke ja. Wenn ich so manche Sorgen von anderen höre, denke ich mir schon "puuuh ich wünschte ich hätte das nie gewusst."