Denkt ihr diese Benotung ist fair?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Romantik der Personen ist meiner Meinung nach nicht falsch. Das Wort beschreibt nicht nur die Epoche, sondern steht auch für liebe

Sonst ist ein bißchen was da, vieles aber auch falsch. Zeichensetzung und grammatik sind schlecht, sollten aber meiner Meinung nach in dieser Form aufsatz geringer gewichtet werden.

Ich weiß die Kriterien der Frau nicht, ich denke, sie hat die Stilmittel durchgezählt,die sie hören wollte+ inhaltsangabe und kam auf 50.

Von der Inhaltsangabe hast du nur den 1. Satz, den aber ok, darauf wirst du Punkte bekommen haben. Dann fehlt der ganze inhaltsteil und der Schlußteil, was der Autor sagen will oder ne Stellungnahme. Dadurch wirst du sicherlich mindestens 10 Punkte verloren haben.

Metaphern hast du erkannt, daß wird wohl auch 1-2 Punkte geben. Ich weiß nicht welche Stilmittel fehlen, aber es scheint, als hätte sie Kriterien und ist damit recht unangreifbar.

Schade, dass du dir Mühe gegeben hast, sieht man nämlich. Du bist Gymnasium stimmt? Da ist es schon streng, ihr sollt ja studierfähig werden

verreisterNutzer  08.06.2021, 07:21

Jap, Gymnasium und Deutsch ist das Problem grad

Guinan1972  08.06.2021, 19:46
@verreisterNutzer

Hast du ne musterlösung bekommen? Mir war gleich klar, dass es Gymnasium ist, es ist eine komplexe Lösung gefordert. Inhaltsangaben könntest du üben, da Punkte zu bekommen wäre eigentlich leicht, die müssen auch andere schulstufen schreiben. Also für die Zukunft.

Absolut gerechtfertigt. Mal von den massig Fehlern abgesehen ist es inhaltlich auch etwas ungenügend und sagt kaum etwas aus.

Solltest du wirklich Gymnasium sein, wie hier jemand vermutet dann ist das schon schlecht.

Ob nun eine 5 oder eine 4- gerechtfertigt war, da möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Insgesamt macht deine Arbeit aber zugegebenermaßen keinen guten Eindruck. Trotz Deutsch Leistungskurs war Gedichtinterpretation noch nie meine Stärke – oder zumindest sehr davon abhängig, bei welchem Lehrer man Unterricht hatte.
Was ich dir aber ganz dringlich ans Herz legen möchte, ist auf deine Rechtschreibung und Interpunktion zu achten. Ich bin da trotz Abi sicherlich auch nicht immer fehlerfrei, aber was du hinlegst, ist zum Teil schon etwas knackig. Versuch von vornherein darauf zu achten und lies – so du am Ende wenigstens ein paar Minuten Zeit übrig hast – noch einmal deine ganze Arbeit durch, um mögliche vorhandene Fehler (und Satzbrüche!) zu korrigieren. Es ist schon sehr ausgeprägt wie viele Fehler du hier zeigst. Auch wenn hier sicherlich nicht der Schwerpunkt der Bewertung in dieser Klausur lag, macht das einfach einen unheimlich schlechten Eindruck und vermiest automatisch die Stimmung des Lehrers, wenn er ein solches Schriftstück korrigieren muss.

...würde die Benotung bis zehn gehen, ich hätte ohne Probleme eine zehn drunter geschrieben... ☻☻☻

Kwalliteht  07.06.2021, 22:49

Auf ner Guter-Schreiber-Skala, eingeteilt von 1 bis 10
wäre das bei -7, nur damit wir uns verstehn.

etwas verändert aus Ich gehöre nicht dazu von Jan Vetter (auch bekannt als Farin Urlaub, der großmäuligste Gitarrist der Welt bei der besten Band der Welt)

Dir fehlen 7 Punkte für eine 4 -.

Wo ist dein Problem.

Während meiner ersten Berufsausbildung gab es erst ab 70 % eine 4 = ausreichend.

Alles nach dem Motto, wenn sie jedes zweite Mal einen Fehler machen, dann ist das bei uns halt nicht mehr ausreichend.

Das sind wir unseren Kunden schuldig.