Frage von Zipfel1, 7

Zwei Fehler für ein Wort?

Wir haben heute einen deutsch test Rechtschreibtest zurückbekommen. Ich habe eine 3 mit 2 Fehlern. Insgesamt gab es 9 Formen. Die beiden Fehler habe ich beide für folgende Form bekommen : "gasgeben" statt "Gas geben", darf die Lehrerin mir dafür 2 Fehler geben?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Zipfel1,

Schau mal bitte hier:
Schule Recht

Antwort
von conelke, 5

Das ist eine strenge Benotung. In der Tat! Deine Lehrerin kann bestimmen, wie sie einzelne Fehler wertet - nur muss das bei jedem Schüler gleichermaßen angewendet werden. Ich persönlich hätte da jetzt nur einen Rechtschreibfehler für gegeben, aber da musst Du sie schon persönlich fragen, was ihre Beweggründe waren.

Kommentar von Zipfel1 ,

Sie argumentierte, dass "Gas geben" zwei Wörter wären und somit 2 Fehler, da ich ja "gasgeben" geschrieben habe.

Kommentar von conelke ,

Da hat sie wohl recht, wenn man es genau nimmt.

Kommentar von Zipfel1 ,

Das heißt sie könnte mir mit 3 falschen formen ne 6 geben?

Antwort
von HansH41, 4

Wenn man spitzfindig sein will, dann sind das tatsächlich zwei Fehler:

Einmal: klein geschrieben statt groß.

Zum anderen: zusammen geschrieben statt getrennt.

Tut mir leid. Ärgere dich nicht.

Kommentar von PWolff ,

Die Kleinschreibung folgt direkt aus der Zusammenschreibung. Von daher spitzer-als-Stecknadel-findig.

Antwort
von Thelostboy342, 3

Finde es auch recht unnötig... Aber ich denke mal die Relevanz dieses 'Tests' ist doch gering, oder?

Kommentar von Zipfel1 ,

Ja, ich hab die 2 eh sicher(1,9) aber es geht eher ums Recht

Antwort
von Suboptimierer, 3

Ich finde das auch gemein, aber darf sie.

Antwort
von Philxyz, 3

Ganz klar ein Fehler meiner Meinung.

Antwort
von Teeliesel, 3

ich sehe das als einen Fehler an! Wahrscheinlich hat sie die Groß- und Kleinschreibung bei Gas berücksichtigt und dass das Wort auseinandergeschrieben wird. Frag sie doch einfach mal danach, warum 2 Fehler.

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 3

Grauenvoll!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community