Fast hälfte der punkte und trotzdem eine fünf?

11 Antworten

Das kann der Lehrer an sich für sich entscheiden. es sei denn die ganze Schule richtet sich nach irgendwelchen notenspiegeln, wie z.B. vom Kultusministerium. Es gibt aber auch andere Spiegel und da ist es teilweise so das du erst ab genau der hälfte an Punkten eine 4 bekommst.

54 : 2 = 27. Du hättest 27 Punkte für eine 4- gebraucht. Da geht die 5 schon in Ordung.

Eigentlich kriegt man nach der neuen Regelung bei der 1/2 der Punkte nich eine 4-. Allerdings hast du ja nicht ganz 50% gehabt also kann es deshalb sein dass du eine 5 gekriegt hast. Oder der Lehrer weicht von den Richtlinien ab (wie meine Latein Lehrerinn :( ) und macht es noch nach der alten Regelung. Ab besten informierst du dich mal im Internet über die Bestimmung von Noten.

Es bleibt immer noch dem Lehrer überlassen wie er die Noten berechnet. Ich hoffe es war keine Mathearbeit denn dann solltest Du die Prozent selber errechnen können die Du Dir erarbeitet hast. Schau mal hier:

http://www.gybu.de/de/schueler/zensur.htm

Eine 5 ist in deinem Fall schon gerechtfertigt, du hast immerhin nicht die Hälfte der Punkte erreicht. Und wie schon gesagt wurde, mit der Hälfte der Punkte bekommt man normal eine 4, ja.