Denkt ihr die Shaolin Kampfkunst hilft auch in der Realität?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja die hilft auch in der Realität 72%
Andere Option 28%
Nein denke nicht das sie hilft 0%

7 Antworten

Ja die hilft auch in der Realität

Ja, definitiv sind sie einem untrainierten oder mittelmäßig trainierten Angreifer überlegen.

Allerdings sieht es anders aus als viele denken, wenn Shaolin Mönche echt kämpfen.

https://youtu.be/VjFCuqGSf3c

Weitestgehend sind es genau die Kickbox- und Wrestling Techniken die du auch im modernen Kampfsport siehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Andere Option

Kommt immer drauf an in wiefern für die Straße trainiert wird das meiste davon ist halt Show aber einer meiner Trainer hat Shaolin Kung-Fu gemacht der kann schon kämpfen so ist es nicht aber vieles aus dem Traditionellen muss überarbeitet werden und an die straße angeglichen werden damit ist anwendbar ist. Shaolin mönche sind auch nur Menschen die halt ihren Körper über die Grenze hinaus bringen und Physik anwenden.

Der stärkste Aussage Punkt ist halt im traditionellen wird nicht Vollkontakt gekämpft und dass Brauch man für die Straße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mache eine Trainerlizenz und bin Kampfsportler
Andere Option

Das Gehirn einschalten hilft meistens weiter. Gewalt ist die Kapitulation des Geistes!

KaffeemitMilf  30.12.2022, 12:47
Was denkt ihr, was passieren würde, wenn so jemand auf der Straße angegriffen wird

Was denkst du, was passieren würde, wenn du dann mit irgendwelchen Paragrafen kommst? Es gibt Situationen, da hilft leider nur noch Gewalt.

Jens0048  30.12.2022, 13:28
@KaffeemitMilf

Genau da liegt das Problem. Diplomatie. Damit kann man die meisten Angriffe abwehren! Erfahrungswert!!

KaffeemitMilf  30.12.2022, 14:43
@Jens0048

Mit Diplomatie kann man Angriffe eventuell verhindern, aber ist der eine erstmal dazu bereit bzw. schon dabei Gewalt anzuwenden, kommt man mit Diplomatie keinen Schritt weiter. Sieht man ja auch ganz aktuell am Ukrainekonflikt. Diplomatie heißt verhandeln, verhandeln heißt Kompromisse machen. Wenn der eine 100% will und der andere dann 50% als diplomatischen Mittelweg anbietet, wird kaum jemand auf diesen Deal eingehen. 50% kann man dann akzeptieren, wenn man merkt dass es darauf hinaus läuft, dass man vllt. sogar weniger bekommen würde als wenn man eine Einigung findet.

Diplomatie funktioniert wenn beide Parteien sich gegenseitig respektieren und auf der selben Stufe stehen. Aber ein gewalttätiger Aggressor interpretiert deinen Diplomatieversuch lediglich als Schwäche.

RagingDemon  30.12.2022, 15:23
@Jens0048

Stimmt, wären die tausenden Opfer von Vergewaltigung, Raub, schwerer Körperverletzung und Totschlag mal einfach diplomatischer gewesen und hätten ihr "Gehirn eingeschaltet".

Solche Kommentare sind nicht nur überheblich, sondern auch extrem respektlos gegenüber allen Menschen die Opfer von Gewalt geworden sind und ich hoffe mal dass du nie in die Situation kommst dass dir jemand wirklich etwas antun will.

Der1Echte  30.12.2022, 19:22
@Jens0048

Diplomatie erfordert aber nicht nur, dass du selber deinen Kopf einschaltest, sondern dein Gegenüber auch. Versuch das mal bei einem durchgekoksten Typen mit Messer und Puls auf 240

Wenn es klappt ist es natürlich super, das will ich gar nicht abstreiten.

silas1963  31.12.2022, 11:59
@Jens0048

Sorry, aber da muss ich dir widersprechen. Mit Diplomatie kommste hier nicht mehr zurecht. Oder denkst du die Jugendbanden mit Migrationshintergrund lassen mit sich reden? Da ich diese Kreaturen schon erlebt habe kann ich dir mit ruhigem Gewissen sagen, wenn die angreifen muss man sich mit Fäusten wehren. Mein Erfahrenswert

silas1963  31.12.2022, 12:00
@Der1Echte

Dazu muss der nicht durchgekokst sein. Die passende Nationalität reicht da

Jens0048  31.12.2022, 12:07
@silas1963

Man kann aber auch seinen IQ einsetzen. Mit etwas Hirn sehe ich die Gefahr und setze mich der erst gar nicht aus. Somit brauche ich weder Waffen noch Kampftechnik. Nur Hirn und offene Augen.

Jens0048  31.12.2022, 12:12
@RagingDemon

Bislang habe ich die Gefahr rechtzeitig erkannt. Das es Psychopathen gibt, ist nichts Neues. Aber die meisten Gewaltsachen liegen daran, das beide Seiten nicht nachgeben. Die meisten Schlägereien lassen sich verhindern.

Andere Option

Das Kung Fu der Shaolin ist nicht für echte Kämpfe entwickelt. Es ist mehr Show. Allerdings ist es enorm, welche Körperbehinderung gut trainierte Shaolin haben. Das wiederum ist in echten kämpfen sehr hilfreich. Auserdem ist auch ihr Wille extrem trainiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten
Ja die hilft auch in der Realität

Also Abhärtung und Fitness bringen natürlich generell immer was. Da hilft auch Fußball.

Das Problem was wir heute haben, weshalb man immer hört Shaolin Kung Fu funktioniert nicht, ist dass es eben nicht richtig gemacht wird. Diese Kampfkunst benötigt fas deine ganze Lebenszeit um sie zu erlernen. Wenn du es nicht absolut ernst meinst und viiieel Zeit dort rein investierst, bringt dir Kung Fu verhältnismäßig wenig. Dann ist (Kick/Thai-)Boxen sehr viel besser. Da ist nämlich die Lernkurve so ausgelegt, dass das Wachstum am Anfang am höchsten ist. Beim Kung Fu andersrum.

Erst wenn eine Bewegung als Reflex drinnen sitzt, kannst du sie im Alltag einsetzen. Dafür musst du sie 10.000 - 30.000 mal langsam wiederholt haben. Und gerade die ausgefallenen Techniken werden eben von fast niemandem so oft wiederholt. Deswegen gibt es auch fast niemanden, der sie im Alltag einsetzen kann.

Und daher kommt auch das Gerücht, dass Kung Fu nicht funktioniert. Weil es eben nur mit dem entsprechenden Training zusammen funktioniert. Es gibt keine Abkürzungen. Und da hat in der heutigen, hektischen und schnellen Welt keiner mehr Lust und Zeit dafür.