Denkt ihr die 90er Jahre autos werden mal zu Oldtimern?

11 Antworten

Salue

Die ersten Lexus LS400 sind inzwischen in der Schweiz bereits als Sammlerfahrzeuge zugelassen.

Eine dankbare Art, einen Oldtimer zu fahren. Die Besitzer haben sie gepflegt, Durchrostungen gibt es keine und die Langläufer-Qualitäten sind besser als die eines Mercedes. Kilometerleitungen jenseits von 400'000 sind kein Problem. Da ist kaum etwas zu machen und solche Fahrzeuge sind immer noch alltagstauglich.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)
toylex  18.04.2022, 11:37

Das ist / war wirklich ein Topp-Auto.

Also Autos mit Stil waren in der Zeit nicht viele dabei aber die Armaturenbretter waren damals noch nicht so extrem mit elektronik vollgestopft.

Von den Autos die jetzt gebaut werden wir kein einziger ein Oldtimer werden, weil die Monitore die jetzt für die Anzeigen verwendet werden, in 30 Jahren alle Schrott sind und es niemanden geben wird, der die dann noch reparieren kann.

Ich habe übrigens noch einen Toyota Starlet P8 mit frischem TÜV und voll getankt vor der Tür stehen - damit zu fahren macht echt Spaß.

Ich fahre sogar so was, einen Mercedes W202 (1993-2000). Der könnte es schaffen, auch mein MB-Händler meinte bei der Durchsicht zum Frühjahr ... das wäre ernsthaft ein Auto, das die H-Abnahme (2027) packen könnte und trotz knapp 280.000 Kilometern besser (!) dasteht als die meisten W202, sowohl technisch als auch optisch. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das ernsthaft anstrebe; mal sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=qK2STCCIwO4

Beim W202 denke ich nicht, dass er zum "teuren Oldtimer" und Blickfang auf Klassikertreffen wird - allenfalls ein originaler AMG oder ein neuwertiges Exemplar könnte es packen. Auch ein typischer Golf III, Ford Mondeo, Audi A4 (B5), Passat, Seat Toledo, Opel Vectra-B, Mitsubishi Carisma usw. dürfte allenfalls diejenigen begeistern, die damit was Persönliches verbinden - es gibt andererseits aber auch aus den 90ern diverse sehr interessante und coole Autos, zum Beispiel den Opel Omega B, den ich früher auch mal gefahren habe und der durchaus eine Faszination für sich darstellt.

https://www.youtube.com/watch?v=ibwFM8r9tVI

Das gilt auch für den Ford Scorpio. Hatte ich zwar selber nicht, ist aber aufgrund des schrulligen Designs ein kommender Klassiker. Oldtimer oder Klassiker bedeutet aber nicht, dass das Wertanlagen werden oder sehr teure Autos. Bei den meisten Autos der 90er steigen die Preise überhaupt nicht an, weil sie ein Fall für ganz harte Fans und nicht "oldschoolig" genug, um als Oldtimer anerkannt zu werden.

Nur ein Beispiel: So ein später Opel Omega mit vier Airbags, TC-Plus (eine Art opeleigenes ESP), Xenonlicht, Navi und Telefon, Farbmonitor, Klimaautomatik und recht humanem Spritverbrauch sowie geringen Steuern durch Euro 4 oder D3 ist noch immer absolut zeitgemäß und wird trotz seines Alters kaum als kommender Klassiker wahrgenommen, sondern viel eher als ältere Limousine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbst wenn der Zustand nicht top ist werden sie zu Oldtimer...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Versicherung- und steuertechnisch ist das ja für diese Jahrgänge ja bereits der Fall. Gut erhaltene Mercedes 190er haben da Sammler- und Seltenheitswert beispielsweise.