Denkt ihr die 2020er sind anders als die 2010er?

Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass Rockmusik wieder in den Trend kommt?

5 Antworten

Das hoffe ich doch! Die (20)10er waren musikalisch das schlechteste Jahrzehnt überhaupt (auch qualitativ betrachtet).

Ich hoffe das ändert sich zum Besseren!

Damals habe ich tatsächlich eine relativ "pünktliche" Veränderung der Musik bemerkt. zwischen 2009 und 2011 wurde der Pop immer mehr zu dem, was er jetzt ist. Zwischen Electro/Techn/(Was-auch-immer)-Autotune und vermehrt Eunuchen-Schnulzenpopballaden, gerne recht unmusikalisch und auf deutsch und Rap (wenn es wenigstens guter wäre). Diese drei vorherschenden Untergenre finde ich unerträglich.

Auf SWR3/VIVA... zum Beispiel wurden plötzlich fast keine Evergreens mehr gespielt und der Rock-Anteil ging schlagartig zurück.

Zumindest meinen Beobachtungen nach.

(Natürlich gibt es im Pop immer noch gute Musiker á la Lana Del Rey..., aber die sind leider in der Unterzahl, wer jetzt meint, man müsse sich nur aufmerksam abseits des Pops umsehen, es gäbe sehr viel gute Musik, der hat die Sache mit dem Mainstream nicht verstanden)

Entweder wir machen es anders oder keiner.

Die Mainstreammusik hat sich äusserst zum Negativen entwickelt. Sie wurde immer schlechter seit ca. 2000.

Wenn hwute riner anfänge, würde es 4 bis 5 Jahre dauern. Es muss sich ja auch vertreiben lassen.

Das passiert nicht schlagartig, die Übergänge sind immer fließend.

Und die 20er beginnen erst mit dem Jahr 2021. Jetzt kommt erstmal das letzte Jahr der 10er.

Indecisive  31.12.2019, 17:57

Fun fact: das kalendarische neue Jahrzehnt fängt tatsächlich am 1. Januar 2021 an - nicht aber die Zwanziger Jahre. Die sind lediglich eine in den Volksmund übergegangene Bezeichnung für die Jahre mit der "2" an dritter Stelle (2020-2029). Es zählt ja auch niemand das Jahr 1980 zu den 70'er Jahren.

Die Zwanziger Jahre sind also nicht identisch mit dem dritten Jahrzehnt des dritten Jahrtausends.

Ich denke, jedes Jahrzehnt hat rückblickend so seine Eigenarten gehabt. Meist sind es die Kleidung, die Musik oder die verbreitetsten Hobbys, die unsere Erinnerungen prägen. Lassen wir uns überraschen :)

Es wird sich bestimmt wieder einiges ändern, so wie jedes Jahr. Trends kommen und gehen, manche Menschen bleiben ihnen treu, sodass der Trend sich weiter entwickelt. "Asi-Rap" ist allerdings meist nicht mal sooo asozial, das könnte sich aber ändern.

LG

Woher ich das weiß:Recherche