Denkt ihr, dass es Jakob in der Bibel wirklich gab?

6 Antworten

Die Aussagen der Bibel wurden inzwischen schon so oft gegen außerbiblische Schriften gelegt - und daraus konnten oft interessante Querverbindungen abgeleitet werden. Daher glaube ich, dass die namentlich erwähnten Personen und die geschichtlichen Ereignisse durchaus auf wahren Begebenheiten beruhen.

Ok - manche Altersangaben erscheinen schon sehr hoch - allerdings würde ich, wenn mich das interessiert mal genauer einsteigen: die verschiedenen Übersetzungen, evtl. andere Interpretationen etc - einfach tiefer bohren. Allerdings am Schluss ? Was genau bedeutet es, ob er 130 oder 150 Jahre alt war - was kann man da als Lehre herausziehen ? Ich glaube: nichts.

Dass die Stämme, die sich jenem Landstrich zu einem Israel formten, einen Jakob als ihren Stammvater betrachteten, scheint mir plausibel. Der Großteil was über diesen Jakob in der Genesis zu finden ist, dürfte jedoch Legende sein.

Dies ist eher eine Legende - also mit etwas realem Hintergrund gestaltet.

Ja, davon bin ich fest überzeugt!

Junge145
Fragesteller

Glaubst du auch dass er 147 wurde?

chrisbyrd  02.04.2024, 10:53
@Junge145

Ich habe mit der Zahlenangabe aus 1. Mose 47,28 keine Probleme...

Vielleicht lag das an den veränderten Bedingungen auf der Erde vor der Sintflut und dem noch reineren Genpool mit wenig Degeneration. Mi

Im Kontext ist dieser Artikel ganz interessant: Fledermäuse liefern indirekten Beleg für Methusalem

Jakob lebte nach der Sintflut. Deshalb nahmen genetische Degeneration (seit dem Sündenfall im Garten Eden) und Degeneration (durch schädigende Umwelteinflüsse) nach und nach zu. Aus diesen Gründen wurden die Menschen später nicht mehr so alt...

Man muss es nicht " denken " man kann es nachlesen.

" 1. Mose 35,23-26

" 23 Jakob aber hatte zwölf Söhne. Die Söhne Leas waren diese: Ruben, der erstgeborene Sohn Jakobs, und Simeon und Levi und Juda und Issaschar und Sebulon24 die Söhne Rahels waren Joseph und Benjamin25 die Söhne Bilhas, der Magd Rahels: Dan und Naphtali26 die Söhne Silpas, der Magd Leas: Gad und Asser. Das sind die Söhne Jakobs, die ihm in Paddan-Aram geboren wurden "

Woher ich das weiß:Recherche